MSC Cruises nutzt mit MSC World Europa den neuen Landstromanschluss in Valletta auf Malta

MSC Cruises nutzt mit MSC World Europa den neuen Landstromanschluss in Valletta auf Malta

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Seit vergangener Woche nutzt MSC World Europa den neuen Landstromanschluss im Kreuzfahrhafen von Valletta auf der Insel Malta. Dort macht das größte Schiff aus der Flotte von MSC Cruises wöchentlich fest. Nach erfolgreichem Abschluss die Integrationstests, die im Voraus stattfanden, wird MSC World Europa den Landstromanschluss in Europas kleinster Hauptstadt nun regelmäßig nutzen. 

Bei dem Landstromanschluss für Kreuzfahrtschiffe in Valletta handelt es sich um den ersten Landstromanschluss im Mittelmeerraum. Ein Vorreiterrolle nimmt Malta damit allerdings nur dort ein, da Landstromanschlüsse in Nordeuropa bereits deutlich stärker verbreitet sind als in Südeuropa. Im Mittelmeerraum arbeiten unter anderem die Kreuzfahrthäfen Barcelona, Marseille, Genua, Civitavecchia und Neapel am Bau von Landstromanschlüssen für Kreuzfahrtschiffe. 

Mit dem Landstromanschluss in Valletta auf Malta nutzt MSC Cruises mit MSC World Europa einen weiteren Landstromanschluss, um die Emissionen während der Hafenliegezeit deutlich zu reduzieren. Durch Nutzung des Landstromanschlusses kann MSC World Europa auf Malta die Dual Fuel Motoren abschalten, die während der Fahrt den Schiffstreibstoff LNG nutzen. Auf der Kreuzfahrtroute im westlichen Mittelmeer macht MSC World Europa wöchentlich in Valletta auf Malta fest. 

Neben dem Landstromanschluss in Valletta nutzt MSC Cruises bereits Landstromanschlüsse in Southampton in Großbritannien, Alesund, Bergen und Haugesund in Norwegen sowie die Landstromanschlüsse in den deutschen Kreuzfahrthäfen Kiel und Rostock-Warnemünde. Der neue Landstromanschluss im Kieler Ostuferhafen wurde im Herbst 2023 bei einem Anlauf der MSC Euribia eröffnet. In der Wintersaison 2023/24 soll auch der Landstromanschluss am Cruise Center Steinwerder in Hamburg an den Start gehen, der auch von den dort anlegenden MSC Kreuzfahrtschiffen genutzt werden soll. 

Kreuzfahrten mit MSC Cruises

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News