MSC Armonia wurde temporär in Barcelona wegen gefälschter Visa von 69 Passagieren festgesetzt

MSC Armonia wurde temporär in Barcelona wegen gefälschter Visa von 69 Passagieren festgesetzt

© MSC Cruises
© MSC Cruises

Spanische Behörden haben die MSC Armonia in Barcelona vorübergehend festgesetzt, da 69 Bolivianer:innen keine gültigen Schengen-Visa besitzen

Die MSC Armonia der Schweizer Reederei MSC Cruises befindet sich derzeit auf ihrer Positionierungsfahrt von Südamerika ins Mittelmeer. Die 22-tägige Transatkantikkreuzfahrt startete am 17.03.2024 im Hafen von Santos in Brasilien. Nach einem zweitätigen Aufenthalt in der Metropole Rio de Janeiro und einen Anlauf von Maceió verließ die MSC Armonia Brasilien und startete ihre Transatlantikpassage. Am 28.03. wurde Santa Cruz auf der Kanareninsel Teneriffa erreicht. Das erste Ziel in Festlandeuropa war am 31. März Málaga in der spanischen Region Andalusien.

Beim Anlauf am vergangenen Dienstag, den 02.04.2024, in der katalanischen Hauptstadt Barcelona (Spanien) wurde das Kreuzfahrtschiff von den örtlichen Behörden festgesetzt. Der Grund hierfür waren 69 bolivianische Staatsangehörige an Bord des Schiffes, die kein gültiges Visum für den Schengen-Raum besitzen. Die örtlichen Behörden verweigerten diesen Passagieren, die in Santos regulär eingecheckt hatten, die MSC Armonia zu verlassen. Gleichzeitig wurde jedoch eine Weiterfahrt des Schiffes bis zur Lösungsfindung verboten. Die spanischen und bolivianischen Behörden, sowie MSC Cruises versuchten die Situation zu klären. 

Dieser Vorfall hatte unmittelbar auch Konsequenzen für alle anderen Passagiere der MSC Armonia, denn das Schiff durfte Barcelona am Dienstag und Mittwoch nicht verlassen. Erst am heutigen Donnerstag konnte eine Einigung erreicht werden und das Schiff hat gegen kurz nach 9 Uhr den Hafen von Barcelona verlassen.

Die 69 Bolivianer:innen befinden sich nicht mehr an Bord der MSC Armonia, sondern im Transitbereich des Kreuzfahrthafens. Sehr wahrscheinlich müssen die Personen nach Bolivien zurückgeführt werden, da sie keine gültigen Visa für den Schengen-Raum besitzen. Erste Ermittlungen hätten ergeben, dass es sich bei den vorliegenden Dokumenten um Fälschungen handele. Gegenüber spanischen Medien sollen Verwandte der Betroffenen gesagt haben, dass die Ex-Kreuzfahrtpassagiere von einer südamerikanischen Agentur betrogen worden seien.

Inwiefern MSC Cruises die gut gemachten Fälschungen beim Check-In in Santos hätten auffallen müssen, ist Gegensatz der Ermittlung. Dies ist auch einer der Gründe, warum die MSC Armonia in Barcelona festgesetzt wurde. Warum die Maßnahmen der spanischen Behörden jedoch nicht bereits in Santa Cruz de Tenerife oder Málaga vollzogen wurden, ist derzeit nicht klar.

Für die rund 1500 anderen Passagiere der MSC Armonia ist der Vorfall mehr als ärgerlich, da sie ihre Reisepläne anpassen müssen. Auch für MSC Cruises ist die mittlerweile aufgehobene Festsetzung des Schiffes mit reichlich Umplanungen verbunden.

Da die MSC Armonia erst heute morgen Barcelona verlassen konnte, musste das Routing der weiteren Reise angepasst werden. Die Aufenthalte in Ajaccio auf Korsika und Civitavecchia (auch Wechselhafen) in Italien entfallen ersatzlos. Derzeit steuert die MSC Armonia in Richtung Messina auf Sizilien, wo sie am Samstag, einen Tag später als geplant, ankommen soll. Für den weiteren Reiseverlauf bedeutet dies auch eine Streichung von Korfu und Dubrovnik. Die aktuelle Kreuzfahrt geht am kommenden Montag im Hafen von Margehra nahe Venedig zu Ende. Wie bei MSC Cruises üblich konnte die Kreuzfahrt auch mit verschiedenen Ein- und Ausschiffungshäfen gebucht werden.

Ursprünglicher Reiseverlauf der MSC Armonia vom 17.03. bis 08.04.2024:
Santons – Rio de Janeiro – Rio de Janeiro – Seetag – Seetag – Maceió – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Santa Cruz (Teneriffa) – Funchal – Seetag – Málaga – Seetag – Barcelona – Ajaccio – Civitavecchia – Messina – Korfu – Dubrovnik – Margehra (Venedig)

Neuer Reiseverlauf der MSC Armonia vom 17.03. bis 08.04.2024:
Santons – Rio de Janeiro – Rio de Janeiro – Seetag – Seetag – Maceió – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Santa Cruz (Teneriffa) – Santa Cruz (Teneriffa) – Seetag – Málaga – Seetag – Barcelona – Barcelona – Barcelona & Seetag – Seetag – Messina – Seetag – Margehra (Venedig)

MSC Armonia Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News