Mein Schiff 3: Medizinische Notausschiffung auf dem Rückweg aus der Karibik vor der Küste Portugals

Mein Schiff 3: Medizinische Notausschiffung auf dem Rückweg aus der Karibik vor der Küste Portugals

© TUI Cruises
© TUI Cruises

Medizinische Notausschiffung auf der Mein Schiff 3 vor der Südwestküste Portugals

Seit dem 15. Januar befindet sich die Mein Schiff 3 von TUI Cruises auf der 35-tägigen Reise „Karibische Inseln ab Bremerhaven“. Die Karbik-Reise mit Start und Ziel in Bremerhaven geht jedoch noch in dieser Woche, am kommenden Sonntag, zu Ende. Am heutigen Mittwoch kam es zu einer kurzzeitigen Kursabweichung auf dem letzten Abschnitt von Santa Cruz de Tenerife nach Bremerhaven.

Gegen 11:30 Uhr Ortszeit wurde der ursprüngliche Kurs von der Brückencrew geändert und in Richtung der Südwestküste Portugals gesteuert. Der Grund hierfür war ein medizinischer Notfall an Bord. Tritt ein solcher Fall auf, so werden verschiedene Maßnahmen geprüft, um der hilfebedürftigen Person bestmöglich helfen zu können. Es wurde entschieden, dass die Person an Land weiter versorgt und somit ausgeschifft werden muss.

Gegen 13:30 Uhr erreichte die Mein Schiff 3 eine Position nahe der portugisischen Küste in der Nähe von Cascais. Mit einem Boot von Land wurde die hilfebedürftige Person abgeholt und zu weiteren medizinischen Versorgung an Land gebracht. Gegen 13:55 Uhr nahm das Wohlfühlschiff wieder Fahrt auf und der Kurs wurde wieder gen Bremerhaven gesetzt. Die pünktliche Ankunft in Bremerhaven am Sonntag ist durch das heutige Manöver nicht gefährdet.

Derartige medizinische Notausschiffungen werden immer dann durchgeführt, wenn die Versorgung an Bord des Kreuzfahrtschiffes nicht vollumfänglich gewährleistet werden kann und daher eine Versorgung an Land als sinnvoller erachtet wird. Die Bordhospitale sind zwar sehr gut ausgestattet, doch nicht alle Krankheitsverläufe können hier über einen längeren Zeitraum behandelt werden. Ist dies der Fall werden medizinische Notausschiffungen durchgeführt, sodass die Behandlung des Patienten an Land bestmöglich fortgeführt werden kann. Beispielhaft zeigt der heutige Fall einmal mehr, dass auf Kreuzfahrten immer die passende Hilfe erhält.

Reiseverlauf der Mein Schiff 3 vom 15.01. bis 19.02.2023:
Bremerhaven – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Funchal – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Philipsburg – Seetag – Willemstad – Oranjestad – Seetag – La Romana – Samana – Isla Catalina – Seetag – Road Town – St. John's – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Sante Cruz de Tenerife – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Bremerhaven

Mein Schiff 3 Kreuzfahrten

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen