Maximal drei Kreuzfahrtschiffe pro Tag in Palma de Mallorca – Keine Ausnahmen mehr ab 2024

Maximal drei Kreuzfahrtschiffe pro Tag in Palma de Mallorca – Keine Ausnahmen mehr ab 2024

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Anzahl der Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Palma de Mallorca auf drei pro Tag beschränkt – ab 2024 keine Ausnahmen mehr

Der Hafen von Palma, Hauptstadt der Baleareninsel Mallorca, ist einer der beliebtesten Kreuzfahrthäfen im Mittelmeer und ist deshalb oftmals Bestandteil der Routen von vielen Reedereien. Dadurch kommt es naturgemäß zur Ansammlung von vielen Kreuzfahrtschiffen in dem Hafen, oftmals legen hier mehrere Schiffe pro Tag an. Dies bringt eine zusätzliche Menge von Besuchern auf die Insel, die auch im Individualtourismus sehr beliebt ist.

Um dem „Overtourism“, also dem Massentourismus, Herr zu werden, wurde bereits im Jahr 2021 von der Balearen-Regierung in Einvernehmen mit dem Kreuzfahrtverband CLIA (Cruise Lines International Association) beschlossen, dass ab 2022 nur noch maximal drei große Kreuzfahrtschiffe (mehr als 500 Passagiere) pro Tag den Hafen von Palma de Mallorca anlaufen dürfen – die maximale Obergrenze liegt bei 8500 Kreuzfahrtpassagieren am Tag. Durch langjährige Verträge kam es jedoch dazu, dass es im Jahr 2022 zahlreiche Ausnahmen von dieser Regelung gab.

Mit zunehmenden Druck aus der Bevölkerung und Unternehmensverbänden kam es nun dazu, dass die Regelung mit maximal drei Kreuzfahrtschiffen pro Tag ab dem Jahr 2024 strikt angewendet wird und es somit keine Ausnahmen mehr gibt. Dies diene insbesondere dazu den Tourismus in einem normalen Maß zu halten, aber auch um die Ökobilanz der Insel zu verbessern, die stärker in den Fokus rückt. Letztlich wird diese Maßnahme auch nicht von Reedereien blockiert, die natürlich ein Interesse daran haben, dass eine beliebte Destination nicht unter dem Tourismus zusammenbricht und die Kreuzfahrt auch nicht als Auslöser hierfür gilt.

Auch andere Städte beschließen Maßnahmen, um vom Massentourismus in einen verantwortlichen Tourismus überzugehen. Dubrovnik in Kroatien war einer der ersten Häfen, der Beschränkungen für die Anzahl von Kreuzfahrtschiffen verhängte. Venedig in Italien hat große Kreuzfahrtschiffe aus der Lagune verbannt und dadurch die Schiffe in andere Häfen geleitet.

Kreuzfahrten ab Palma de Mallorca

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News