Kein sicherer Tenderbetrieb möglich – Explora I streicht Fort William in Schottland aus dem Reiseverlauf

Kein sicherer Tenderbetrieb möglich – Explora I streicht Fort William in Schottland aus dem Reiseverlauf

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Vom 2. bis 9. September befindet sich das Luxuskreuzfahrtschiff Explora I auf einer Kreuzfahrt von Schottland nach Island. Fort William, das für den heutigen Sonntag geplante Reiseziel, musste aus dem Reiseverlauf gestrichen werden, weil dort kein sicherer Tenderbetrieb möglich ist. 

Das Schiff sollte vor Fort William in Schottland ankern und den Gästen einen Landgang per schiffseigenem Tenderboot ermöglichen. Dieser Plan ist nicht umsetzbar, da die Wetterlage im Westen Schottlands keinen sicheren Tenderbetrieb zwischen Schiff und Hafen erlaubt. Im Laufe des Tages werden in Fort William Windgeschwindigkeiten von bis zu 35 Knoten erwartet, die für Wellen sorgen und keinen sicheren Ein- und Ausstieg in die Tenderboote zulässt. Da die Sicherheit der Gäste beim Landgang jederzeit höchste Priorität hat, entschied die Brückencrew rund um Kapitänin Serena Melani den Aufenthalt in Fort William in Schottland abzusagen. 

Der Hafen Fort William sollte der erste Hafen der Explora I auf einer einwöchigen Reise von Greenock (Glasgow) in Schottland nach Reykjavik auf Island sein. Die Kreuzfahrt war als einwöchige Reise vom 2. bis 9. September und auch in längeren Abschnitten mit anderen Abfahrts- und Zielhäfen buchbar. Statt in Fort William befindet sich die Explora I am heutigen Sonntag auf See und steuert entlang der schottischen Küste auf Stornoway, das nächste Ziel der laufenden Kreuzfahrt, zu. Die Kosten für über Explora Journeys gebuchte Ausflüge in Fort William werden selbstverständlich automatisch erstattet. Da das Schiff den heutigen Tag auf See verbringt, wurde das Tagesprogramm daraufhin angepasst.

Die Explora I ist ein Neubau aus diesem Sommer. Das Kreuzfahrtschiff hat Anfang August in Kopenhagen den Gästebetrieb aufgenommen und fährt seitdem in Nordeuropa. Mit der laufenden Kreuzfahrt nach Island hat eine Atlantiküberquerung auf nördlichem Kurs begonnen. In diesem Herbst wird der Neubau zwischen Quebec in Kanada und New York City in den USA auf Kreuzfahrten entlang der nordamerikanischen Ostküste eingesetzt. Die Explora I ist das erste Schiff der neuen Luxusreederei Explora Journeys, die zur MSC Group gehört.

Ursprünglicher Reiseverlauf der Explora I vom 2. bis 9. September 2023: Greenock – Fort William – Stornoway – Kirkwall – Lerwick – Torshavn – Seetag – Reykjavik

Angepasster Reiseverlauf der Explora I vom 2. bis 9. September 2023: Greenock – Seetag – Stornoway – Kirkwall – Lerwick – Torshavn – Seetag – Reykjavik

Luxuskreuzfahrten mit Explora Journeys

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News