Kein Gesundheitsfragebogen mehr für Mein Schiff Kreuzfahrten

Kein Gesundheitsfragebogen mehr für Mein Schiff Kreuzfahrten

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

TUI Cruises hat bekanntgegeben den Gesundheitsfragebogen für Mein Schiff Reisen entfallen zu lassen

Die Hamburger Reederei TUI Cruises hat heute eine Maßnahme verkündet, die den Reisevorbereitungsprozess für die Kunden und den Check-In-Prozess für die Mitarbeitenden etwas verschlankt. Bereits vor Beginn der Corona-Pandemie wurde mit den Reiseunterlagen ein Gesundheitsfragebogen versendet, dessen Ausfüllen vor Antritt einer Kreuzfahrt obligatorisch war – wie bei den meisten anderen Kreuzfahrtanbietern auch. Abgefragt wurden einige Sachverhalte rund um die Gesundheitssituation des Passagiers am Tag des Kreuzfahrtbeginns. Die wahrheitsgemäß ausgefüllten Fragebögen leisteten damit einen Beitrag zur Gesundheit und Sicherheit der Gäste und Crew. Insbesondere in der Corona-Pandemie erlangte der Gesundheitsfragebogen einen hohen Stellenwert und wurde um Fragen rund um das Virus ergänzt.

Nach dem Wegfall von fast allen Impf- und Testvorgaben zur Teilnahme an Mein Schiff-Kreuzfahrten, hat sich die Reederei dazu entschieden den Gesundheitsfragebogen komplett abzuschaffen. 

Die Verantwortung für den Antritt einer Kreuzfahrt in gesundheitlichen Aspekten liegt nun komplett den Passagieren.

Ab den folgenden Kreuzfahrten (Reisebeginn) wird der Gesundheitsfragebogen nicht mehr verteilt und benötigt:

  • Mein Schiff 1: 02.05.2023
  • Mein Schiff 2: 07.05.2023
  • Mein Schiff 3: 06.05.2023
  • Mein Schiff 4: 01.05.2023
  • Mein Schiff 5: 27.05.2023
  • Mein Schiff 6: 04.05.2023

Die späte Umsetzung auf der Mein Schiff 5 hängt mit dem Fahrtgebiet Asien zusammen. Für die Reise mit der Mein Schiff 5 „Singapur bis Dubai“  vom 10. bis 27.05.2023 wird nach wie vor ein Impfnachweis für alle Gäste ab 12 Jahren und ein ausgefüllter Gesundheitsfragebogen benötigt – mit Abschluss dieser Reise entfällt dies dann.

Mein Schiff Kreuzfahrten

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen