Impressionen vom umfangreichen Werftaufenthalt der MS Amera in Danzig

Impressionen vom umfangreichen Werftaufenthalt der MS Amera in Danzig

© BSM Cruise Services
© BSM Cruise Services

Umfangreicher Werftaufenthalt der MS Amera schreitet voran

Die MS Amera, die exklusiv für den Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen unterwegs ist, befindet sich seit dem 25. September 2023 außer Dienst und wurde für einen großen Werftaufenthalt bei der Remontowa Werft im polnischen Danzig überführt. Bis zur Betriebsaufnahme am 14. Dezember 2023 erhält das Kreuzfahrtschiff aus dem Baujahr 1988 umfangreiche Neuheiten im technischen Bereich. 

Die Schiffsmotoren, die Propeller, die Bugstrahlruder und weite Teile der Schiffselektronik im Maschinenbereich werden ausgetauscht und außerdem wird ein Landstromanschluss installiert. In die technischen Neuerungen fließt eine hohe Investitionssumme für die Zukünftsfähigkeit des 35 Jahre alten Schiffes. Trotz hohen Alters der Kreuzfahrtschiffe investiert Phoenix Reisen zusammen mit der Reederei des Schiffes (BSM) in einen guten Zustand und in umweltfreundliche Technologien. 

Nach vorbereitenden Arbeiten an einer Werftpier wurde die MS Amera Mitte Oktober ins Trockendock verholt. Dort liegt das Kreuzfahrtschiff nun seit etwa einem halben Monat auf dem Trockenen, sodass der Rumpf des Schiffes frei zugänglich ist. Neuste Bilder aus der Werft zeigen ein großes Loch im Rumpf, durch das die alten Schiffsmotoren das Schiff verlassen. Im Gegenzug werden modernere und effizientere Schiffsmotoren eingebaut.

Neben dem Austausch der Schiffsmotoren und Modifizierungen am Antrieb, wird auch der Hotelbereich von MS Amera renoviert. Das Restaurant Ozean am Heck von Deck 7 wird umgebaut und erhält ein neues Design. Die teuersten Suiten von MS Amera, die 85 Quadratmeter großen Royal Suiten mit eigenem Balkon auf dem Panoramadeck 12, werden ebenfalls renoviert. In der Werft sollen insgesamt 232 Kabinen erneuert werden, dabei stehen die Bäder im Mittelpunkt der Arbeiten. Da beim letzten Werftaufenthalt im Sommer 2019 auch bereits zahlreiche Kabinen renoviert wurden, sind ab Dezember 2023 dann alle 419 Kabinen auf MS Amera in einem modernen Design vorzufinden.

Für den Einbau der neuen Schiffsmotoren, Propeller und Bugstrahlruder bleibt noch mehr als ein Monat Zeit.
Spätestens am 12. Dezember 2023 müssen alle Arbeiten auf der Remontowa Shipyard in Danzig spätestens abgeschlossen sein, sodass die MS Amera am 14. Dezember 2023 in Hamburg in den Gästebetrieb zurückkehren kann.

Hochseekreuzfahrten mit der MS Amera

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.
 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News