HX Hurtigruten Expeditions: Reparatur der MS Maud dauert länger als geplant – Reiseabsagen

HX Hurtigruten Expeditions: Reparatur der MS Maud dauert länger als geplant – Reiseabsagen

© Tommy Simonsen / Hurtigruten
© Tommy Simonsen / Hurtigruten

HX Hurtigruten Expeditions muss weitere Reisen der MS Maud absagen, da das Schiff nicht rechtzeitig repariert werden kann

Am 21. Dezember 2023 wurde die MS Maud von HX Hurtigruten Expeditions in einem Sturm auf der Nordsee auf dem Weg von Norwegen nach Tilbury stark beschädigt. Eine größere Welle zerstörte die Fenster der Brücke, wodurch Wasser eindrang und für einen Ausfall der Navigationsinstrumente an Bord sorgte. Das kaum manövrierbare Kreuzfahrtschiff wurde von Schleppern nach Bremerhaven begleitet, wo die Gäste am 23. Dezember 2023, also zwei Tage nach dem Vorfall, ausgeschifft werden konnten. 

Nach Ausschiffung der Gäste wurde das Expeditionskreuzfahrtschiff vom Liegeplatz am Kreuzfahrtterminal zur Bredo Werft in den Bremerhavener Fischereihafen verholt. Dort laufen seitdem die Reparaturarbeiten, die vor allem die Brücke des Kreuzfahrtschiffes betreffen. Alle Systeme müssen wieder einwandfrei funktionieren, um den Gästebetrieb wieder aufnehmen zu können. 

HX Hurtigruten Expeditions sagte bisher nur die Weihnachts- und Silvesterkreuzfahrt ab/bis Tilbury und zwei Expeditionsreisen nach Norwegen ab/bis Amsterdam ab. Da die Reparaturen der MS Maud nicht bis zum 3. Februar 2024 abgeschlossen werden können, müssen einige Expeditionskreuzfahrten nun abgesagt oder auf andere Schiffe umgebucht werden. Die Reparaturen auf der Bredo Werft in Bremerhaven sind durchaus umfangreich, denn schließlich führten die Schäden auf der Nordsee zum Ausfall zahlreicher Instrumente auf der Brücke der MS Maud. 

Der neuste Plan für die MS Maud sieht eine Betriebsaufnahme am 14. April 2024 im britischen Kreuzfahrthafen Dover vor, somit können fünf weitere Amsterdam-Abfahrten nicht planmäßig stattfinden. Die Abfahrten am 3. und 17. Februar, sowie die Abfahrten am 2. und 16. März 2024 werden von der MS Spitsbergen von HX Hurtigruten Expeditions übernommen. Da die MS Spitsbergen allerdings kleiner ist als die MS Maud, müssen einige Gäste ihre Expeditionsreise ins winterliche Norwegen absagen oder verschieben. HX Hurtigruten Expeditions informiert die an Bord der MS Maud gebuchten Gäste individuell über ihre Optionen. Sofern noch freie Kabinen verfügbar sind, können einige Gäste auch auf das ab/bis Hamburg fahrende Expeditionskreuzfahrtschiff MS Otto Sverdrup umgebucht werden. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrt-Infos auf Facebook

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Hurtigruten News

Mehr Kreuzfahrt News