Heute im TV: Neue zusätzliche Folge der Kultserie „Das Traumschiff“

Heute im TV: Neue zusätzliche Folge der Kultserie „Das Traumschiff“

© Phoenix Reisen
© Phoenix Reisen

Heute um 20:15 Uhr strahlt das ZDF eine neue Folge von „Das Traumschiff“ aus – Es geht nach Lappland

Den eingefleischten Traumschiff-Fans ist selbstverständlich bekannt, dass am Zweiten Weihnachtsfeiertag, Neujahr und Ostersonntag eines jeden Jahres neue Folgen der TV-Erfolgsserie „Das Traumschiff“ erscheinen, so ist das natürlich auch in diesem Jahr.

Allerdings gibt es im Jahr 2022 eine weitere Episode der maritimen Sendung und diese wird am heutigen Sonntag um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt – in der Mediathek ist sie bereits seit dem 12.11.2022 abrufbar.

Die Dreharbeiten für die Schiffsszenen fanden in diesem Fall auf der MS Artania statt, die für den Bonner Kreuzfahrtveranstalter Phoenix Reisen unterwegs ist. Mittlerweile finden die Dreharbeiten für „Das Traumschiff“ auf den verschiedenen Schiffen der Hochsee-Flotte des Bonner Reiseveranstalters Phoenix Reisen statt. Das klassische Drehort-Schiff ist zwar die MS Amadea, doch es fanden bereits auch Dreharbeiten auf der MS Amera und MS Artania statt – dies hat teilweise operative Gründe.

In der Folge „Lappland“ sind unter anderem die Rollen der Stammbesetzung Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen), Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Babara Wussow) und Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandez). Neben ihnen ist auch der bekannte Popsänger Sasha in einer Gastrolle zu sehen, ebenso wie die Schauspieler Daniel Fritz und Tayfun Baydar. 

Gemäß dem Titel der Folge „Lappland“ entstanden die Landszenen in der nordfinnischen Region Lappland.

Bei jeder Neuausstrahlung erreicht die Sendung hohe Einschaltquoten, was dafür sorgt, dass immer wieder neue Folgen gedreht werden, auch wenn die Resonanz der Zuschauer durchaus gemischt ausfällt. Wie üblich gibt es auch heute Abend wieder das Quotenduell „Tatort“ (ARD) gegen „Das Traumschiff“ (ZDF) – beide Sendungen liefern sich stets ein Kopf-an-Kopf rennen und somit bleibt abzuwarten, wer dieses Mal quotenmäßig besser abschneidet.

Denn Motivationstrainer Patrick und Priester Maik versetzen das gesamte Schiff in Aufruhr. Sie überraschen ihren alten Schulfreund Max Parger und haben, der alten Zeiten willen, eine spektakuläre Abenteuertour in Lappland geplant.

Mit an Bord sind auch Katja Fehling und ihre 16-jährige Tochter Lisa. Die alleinerziehende Mutter kümmert sich liebe- und aufopferungsvoll um ihr krankes Kind. Damit Katja sich auf der Reise etwas erholen kann, bietet sich Hanna als Begleiterin an. Doch Lisas Gesundheitszustand verschlechtert sich zunehmend.

Nach einem Zusammenbruch an Deck untersucht sie Dr. Delgado. Ihr kommt der Verdacht, dass Lisa medikamentös falsch eingestellt ist. Doch Katja glaubt, bei ihrem behandelnden Arzt in guten Händen zu sein. Lisa dagegen kommen Zweifel, und sie setzt die Medikamente eigenständig ab. Und in der Tat: Ihr Gesundheitszustand verbessert sich. Doch nach ihrem Ausflug ins „Santa Claus Village“ geht es Lisa seltsamerweise wieder schlechter. Hanna und Dr. Delgado haben einen Verdacht: Ist Lisa vielleicht gar nicht krank, sondern steckt Katja dahinter?

Servicekraft Caroline Jensen und Restaurantleiter Ben Streubing sind frisch verliebt. Für ihren Landgang in Lappland hat Ben sich besonders viel Mühe gemacht: Er hat für sich und Caroline ein Snowmobil gemietet, eine Übernachtung in einem Eishotel organisiert, und er zeigt ihr ein großes Blockhaus. Dort überrascht Ben Caroline mit seinem größten Traum: Gemeinsam mit ihr möchte er hier ein Restaurant eröffnen. Wird Caroline ihr bisheriges Leben hinter sich lassen und mit Ben neu anfangen?

Die Schulfreunde Patrick, Maik und Max versuchen auf einer mehrtägigen Hundeschlittenfahrt herauszufinden, ob ihre Freundschaft noch das ist, was sie einmal war. Bei einem Wettrennen zwischen Patrick und Maik kommt es zu einem Unfall. Die Hunde laufen samt Schlitten und den Funkgeräten davon. Da es keinen Handyempfang gibt, macht sich Max – trotz einsetzender Dunkelheit und eisigen Temperaturen – auf den Weg, um Hilfe zu holen. Währenddessen beichtet Maik dem verletzten Patrick, dass er seine Ex-Frau Conny liebt. Es kommt zu einem heftigen Streit.

Da Hoteldirektor Schifferle immer noch krank ist und nicht an Bord sein kann, überträgt er die Organisation der Gala an Staff-Kapitän Martin Grimm. Dieser ist wenig begeistert und begibt sich widerwillig auf die Suche nach einem neuen Superstar für den großen Abend.

Reisen mit dem „Traumschiff“ MS Amadea von Phoenix Reisen Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News