Gewaltsame Proteste in Panama: AIDAluna und Carnival Conquest wurden umgeroutet

Gewaltsame Proteste in Panama: AIDAluna und Carnival Conquest wurden umgeroutet

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Angespannte Situation in Panama führte zur Umroutung der AIDAluna und Carnival Conquest

In dem mittelamerikanischen Land Panama ist die Situation derzeit noch angespannter, als sowieso schon. Es kommt aktuell zu teils gewaltsamen Massenprotesten gegen ein neues Bergbaugesetz, bei denen bereits Menschen ums Leben gekommen sind. Wegen diesen gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstrierenden haben mehrere Kreuzfahrtschiffe ihre Anläufe in Panama gestrichen.
In dieser Woche haben AIDAluna und Carnival Conquest den Hafen von Colón an der Atlantikküste Panamas gestrichen.

Im Reiseverlauf von AIDAluna und Carnival Conquest wurde der für den 15.11.2023 vorgesehene Anlauf von Colón jeweils durch einen Seetag auf dem Karibischen Meer ersetzt. Zuvor lagen die beiden Kreuzfahrtschiffe am 14. November 2023 gemeinsam im Hafen von Puerto Limón in Costa Rica. Nach dem außerplanmäßigen Seetag am Mittwoch, befanden sich beide Schiffe gestern in Cartagena in Kolumbien. Cartagena war für die beiden Schiffe der letzte Hafen in Mittelamerika, bevor sie ihre Kreuzfahrt durchs Karibische Meer fortsetzen. 

Je nach Dauer der gewaltsamen Proteste in Panama, können diese durchaus zu zahlreichen Routenänderungen in der Wintersaison 2023/24 führen. Der Karibikhafen Colón wird von zahlreichen Reedereien angelaufen, die die Sicherheitslage vor Ort genau beobachten und abwägen müssen. Da die Sicherheit der Passagiere und der Crew, sowie des Schiffes im Allgemeinen stets höchste Priorität genießt, werden die Unternehmen sehr restriktiv entschieden.

In den nächsten Tagen sollen auch die beiden deutschen Kreuzfahrtschiff MS Hamburg vom Bremer Reiseveranstalter Plantours und Mein Schiff 6 von TUI Cruises Panama anlaufen. Falls sich die Lage vor Ort nicht verbessert, werden in den nächsten Tagen und gegebenenfalls Wochen mehrere Reedereien Kreuzfahrthäfen in Panama kurzfristig streichen. Im Falle der MS Hamburg wird dies allerdings kaum möglich sein, da in Colón ein Gästewechsel geplant ist, an dem natürlich auch Transatlantikflüge von und nach Panama City hängen.

AIDAluna und Carnival Conquest Kreuzfahrten

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News