Gestern Kiel, heute Warnemünde: Erstanläufe der Norwegian Prima in Deutschland

Gestern Kiel, heute Warnemünde: Erstanläufe der Norwegian Prima in Deutschland

© Norwegian Cruise Line
© Norwegian Cruise Line

Norwegian Prima feierte gestern den Erstanlauf in Kiel und heute in Warnemünde

Am vergangenen Samstag startete in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam die erste reguläre Kreuzfahrt des jüngsten Flottenmitglieds der Norwegian Cruise Line, der Norwegian Prima. Die vollständige Reise führt von Amsterdam nach Kopenhagen. Während dieser Premierenfahrt kam es bereits am gestrigen Montag zum Erstanlauf des Schiffes in der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. Dieser Aufenthalt war jedoch recht kurz bemessen und dauerte nur von 18:30 Uhr bis 23:00 Uhr an. Über Nacht ist die Norwegian Prima dann weiter nach Rostock-Warnemünde gefahren, wo sie gegen 5:30 Uhr festgemacht hat. Noch bis um 21:30 Uhr wird das Typschiff der Prima-Class in Warnemünde zu Gast sein, ebenfalls das erste Mal in ihrer Geschichte.

Wie bei einem Erstanlauf eines Kreuzfahrtschiffes üblich, gibt es traditionellerweise eine kleine Zeremonie zwischen ausgewählter Schiffsbesatzung und örtlichen Vertretern des Hafens. In der Regel tauschen der Kapitän des Schiffes und ein Vertreter des Hafens oder der Stadt die Hafen- und Schiffsplaketten aus. Auf jedem Kreuzfahrtschiff gibt es einen Bereich, in dem die Hafenplaketten, die bei den Erstanläufen übergeben werden, aufgehängt werden. Auf der Norwegian Prima kommt nun also die von Kiel und Warnemünde dazu.

Bis Ende September 2022 wird die Norwegian Prima für Kreuzfahrten im Ostsee-Raum und in Norwegen eingesetzt. Am 23.09.2022 beginnt in Southampton / Großbritannien die Transatlantik-Kreuzfahrt zu ihren neuen Heimathäfen in den USA. In der Wintersaison 2022 / 2023 wird das Schiff für verschiedene Kreuzfahrten ab New York, Miami, Port Canaveral und Galveston eingesetzt. Im nächsten Jahr kommt das am 27.08.2022 in Reykjavik getaufte Schiff zwar wieder nach Europa, jedoch sind keine Hafenanläufe in Deutschland vorgesehen, sodass der gestrige Anlauf in Kiel und der heutige Anlauf in Warnemünde vorerst der erste und auch letzte planmäßige ist.

Aktueller Reiseverlauf der Norwegian Prima vom 03. bis 10.09.2022:
Amsterdam – Amsterdam & Seetag – Kiel – Warnemünde – Seetag – Helsiniki – Tallinn – Nynäshamn (Stockholm) – Visby – Seetag – Kopenhagen

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner