Flusskreuzfahrtschiff Viking Hermod kollidierte auf dem Rhein mit einem Frachtschiff

Flusskreuzfahrtschiff Viking Hermod kollidierte auf dem Rhein mit einem Frachtschiff

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Flusskreuzfahrtschiff Viking Hermod stieß mit einem Frachtschiff zusammen

Am vergangenen Samstag, den 09.07.2022, kam es auf dem Rhein bei Speyer zu einem Zusammenstoß zwischen einem Flusskreuzfahrtschiff von Viking River Cruises und einem Frachter. 

Seitens des Online-Portals cruiselawnews heißt es, dass das Frachtschiff direkt in den Weg des Flusskreuzfahrtschiffes eingebogen sei und der Kapitän der Viking Hermod trotz einer eingeleiteten Kurskorrektur den Unfall nicht verhindern konnte – die Zeit so hierfür zu gering gewesen. Die Viking Hermod stieß mit dem Bug Backbord mit dem Frachter zusammen, dieser wiederum soll im Anschluss gar auf der badischen Seite des Rheins auf Grund gelaufen sein. 

Bis dato sind die Gründe und auch der genaue Unfallhergang noch nicht bekannt – der Vorgang wird aktuell untersucht.

Neben dem genannten Schaden des Frachtschiffes, erlitt Viking Hermod, die derzeit auf einer Kreuzfahrt von Amsterdam nach Basel unterwegs ist, einen Schaden am Bug, konnte sich aber aus eigener Kraft noch zum Anleger in Speyer bewegen. An Bord mussten zwei Personen vom Rettungsdienst versorgt werden, ein Ende der Reise war für die beiden aber nicht notwendig. 

Der Einsatz für die Rettungskräfte gestaltete sich sehr umfangreich, die Feuerwehr in Speyer stellte fünf Fahrzeuge und zwei Boote. In Summe wurden so 19 Einsatzkräfte gebunden. Zusätzlich kamen Polizei und Wasserschutzpolizei zum Einsatzort.

Die Beschädigung an der Viking Hermod wurde notdürftig mit einer Plane verdeckt und das Schiff konnte seine Kreuzfahrt fortsetzen – wollte war das Flussschiff in Basel zu Gast. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner