Explora Journeys nimmt heute mit der Explora I den Gästebetrieb in Kopenhagen offiziell auf

Explora Journeys nimmt heute mit der Explora I den Gästebetrieb in Kopenhagen offiziell auf

© Explora Journeys
© Explora Journeys

Das erste Schiff der neuen Luxus-Reederei Explora Journeys – Explora I – startet heute den regulären Gästebetrieb

In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen liegt heute erstmalig die brandneue Explora I, das erste Schiff der jungen Reederei Explora Journeys, die ein Teil der Kreuzfahrtsparte der MSC Group ist. Gleichzeitig mit dem Erstanlauf gehen auch heute die ersten regulären Kreuzfahrtgäste an Bord des lange erwarteten Neubaus, somit ist es der offizielle Startschuss für das Schiff und die neue Kreuzfahrtmarke selbst.

Ursprünglich hätte die Jungfernfahrt bereits am 17.07.2023 in Southampton starten sollen, doch es kam zu Verzögerungen im Schiffsbau, weshalb sich die Auslieferung des Luxusschiffes verzögerte. Die Bauwerft Fincantieri und Explora Journeys begründeten die Verzögerungen mit zusätzlichen Arbeiten zum „Feinschliff“, jedoch spielen wohl auch veränderte Brandschutzvorgaben bei verwendeten Paneelen eine Rolle.

Die Explora I wurde zwei Wochen später als geplant, am 20. Juli 2023, feierlich on Monfalcone von Fincantieri an Explora Journeys übergeben. 
Das neue Luxuskreuzfahrtschiff wurde bereits bei der Auslieferung durch Zoe Africa Vago getauft, denn kein Schiff verlässt ungetauft eine Werft.
Explora Journeys hat sich noch nicht dazu geäußert, ob die ursprünglich geplante Show Taufe durch die Meeresbiologin Silvia Earle nachgeholt wird. 

Auf dem Weg von Italien nach Nordeuropa legte die Explora I in zwei Häfen an. Der Neubau feierte am 22.07.2023 den Erstanlauf in Barcelona und am 29. Juli in Portsmouth. Heute morgen kurz nach 9 Uhr legte die Explora I zum Erstanlauf in Kopenhagen an. 

In Kopenhagen beginnt nun eine zweiwöchige Kreuzfahrt rund um Island, die wegen der verspäteten Auslieferung kurzerhand zu Jungfernfahrt des Neubaus wird. Auf der Reise läuft die Explora I Häfen in Schottland, Island und Dänemark an. Die erste Fahrt des Luxusschiffes ist eine 14-tägige Reise ab / bis Kopenhagen nach Großbritannien, Island und Dänemark – sie war auch als einwöchige Variante von Kopenhagen nach Reykjavik buchbar.

Die Saison in Nordeuropa ist jedoch kurz, wenn bereits Ende August / Anfang September 2023 (je nach Einschiffungshafen) folgt die Transatlantik-Positionierungsfahrt in Richtung Nordamerika und Karibik.

Die Explora I ist das erste von sechs Schiffen, die Explora Journeys bis zum Jahr 2028 erhalten soll.

Jungfernfahrt der Explora I vom 01. bis 15.08.2023:
Kopenhagen – Seetag – Lerwick – Kirkwall – Seetag – Seetag – Reykjavik – Reykjavik – Reykjavik & Seetag – Isafjördur – Akureyri – Seetag – Seetag – Skagen – Kopenhagen

Luxuskreuzfahrten mit der Explora I 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News