Explora I: Nach Fort William entfällt auch Stornoway in Schottland

Explora I: Nach Fort William entfällt auch Stornoway in Schottland

© Explora Journeys
© Explora Journeys

Seit dem 2. September 2023 befindet sich das Luxuskreuzfahrtschiff Explora I auf einer einwöchigen Kreuzfahrt von Schottland nach Island. Nachdem mit Fort William bereits das erste Reiseziel entfallen ist, konnte am heutigen Montag in Stonoway auch kein Landgang stattfinden. 

Die Explora I befindet sich somit nun auch den zweiten Tag in Folge außerplanmäßig auf See. Seit den frühen Morgenstunden hat das neue Luxuskreuzfahrtschiff mehrfach versucht in die Bucht von Stornoway einzufahren, um dort zu ankern und den Gästen einen Landgang per Tenderboot zu ermöglichen. Kurz vor 15 Uhr Ortszeit wurde an Bord entschieden Stornoway auszulassen und nach Kirkwall auf den Orkney Inseln weiterzufahren. Die Wetterlage vor Ort mit starkem Wind und Wellen lässt keinen sicheren Tenderbetrieb zwischen Schiff und Hafen zu.

Somit wurden nun mit Fort William und Stornoway beiden Reedehäfen aus dem Reiseverlauf der Kreuzfahrt von Greenock nach Reykjavik gestrichen. In den drei geplanten Folgehäfen Kirkwall auf den Orkney Inseln, Lerwick auf den Shetland Inseln und Torshavn auf den Färöer Inseln dürfte ein Landgang möglich sein. Dort soll die Explora I an einer Pier im jeweiligen Hafen festmachen. Der Zielhafen Reykjavik wird am Samstag, den 9. September 2023, erreicht.

Die Kosten für gebuchte Landausflüge in den ausgefallen Häfen werden wie üblich automatisch zurückerstattet. Einige Gäste befinden sich länger als sieben Tage auf der Explora I, da die Kreuzfahrten mit Explora Journeys auch in längeren Abschnitten und mit anderen Abfahrts- und Zielhäfen buchbar waren.

Ursprünglicher Reiseverlauf der Explora I vom 2. bis 9. September 2023: Greenock – Fort William – Stornoway – Kirkwall – Lerwick – Torshavn – Seetag – Reykjavik

Angepasster Reiseverlauf der Explora I vom 2. bis 9. September 2023: Greenock – Seetag – Seetag – Kirkwall – Lerwick – Torshavn – Seetag – Reykjavik

 

Luxuskreuzfahrten mit Explora Journeys

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News