Explora I kann nicht pünktlich ausgeliefert werden – Einige Wochen Verzug beim Luxusneubau

Explora I kann nicht pünktlich ausgeliefert werden – Einige Wochen Verzug beim Luxusneubau

© Explora Journeys
© Explora Journeys

Das erste Schiff von Explora Journeys kann nicht pünktlich von der Fincantieri-Werft übergeben werden und wird verspätet an den Start gehen

Seit Juni 2021 befindet sich die Explora I, das erste Schiff der jungen Reederei Explora Journeys, im Bau auf der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone. Viele Meilensteine im Schiffsbau wurden in den letzten Monaten erfolgreich abgeschlossen, sodass die Übergabe Schiffes an die neue Luxusmarke der Kreuzfahrtsparte der MSC Group für den morgigen Donnerstag, den 6. Juli 2023, geplant war.

Allerdings ist es zu Verzögerungen gekommen, sodass der Termin nicht gehalten werden kann. Fincantieri S.p.A. und die Cruise Division der MSC-Gruppe haben sich eigenen Angaben nach dazu entschlossen, noch zusätzliche Arbeiten, sowie den letzten Feinschliff an der Explora I durchzuführen. Dadurch wird sich der Aufenthalt in der Werft verlängern und somit die Auslieferung verzögern. Ein genauer Zeitplan wurde noch nicht veröffentlicht, jedoch sprechen die beiden Parteien von „einigen Wochen“ Verlängerung. Somit ist jedoch auch bereits klar, dass die für den 8. Juli 2023 geplante Taufe in Civitavecchia nicht stattfinden kann. Auch die 15 Nächte andauernde Jungfernfahrt des ersten Explora Journeys-Schiffes wird nicht am 17. Juli 2023 in Southampton starten können, sondern wird storniert. 

Wie viele Reisen durch die Verzögerung abgesagt werden müssen und wann die Explora I den Gästebetrieb aufnehmen kann, bleibt abzuwarten. Die erste buchbare Kreuzfahrt startet am 1. August 2023 in Kopenhagen.

Dass es im Schiffsbau zu Verzögerungen kommen kann und ursprünglich eingeplante Übergabe- und Jungfernfahrttermine nicht eingehalten werden können, kommt immer Mal wieder vor, jedoch ist dies in der Regel bereits einige Wochen vorher absehbar. Im Falle der Explora I ist der zeitliche Vorlauf für diese Botschaft sehr knapp.

Statement von Explora Journeys zur geplanten Übergabezeremonie am 06.07.2023:

Fincantieri S.p.A. und die Cruise Division der MSC-Gruppe haben sich entschlossen, noch zusätzliche Arbeiten sowie den letzten Feinschliff an der EXPLORA I, dem ersten Schiff der neuen Luxusmarke Explora Journeys, durchzuführen.

Leider wird sich der Aufenthalt des Schiffes in der Werft aufgrund der erforderlichen Arbeiten um einige Wochen verlängern.

Infolgedessen haben das Unternehmen und die Reederei beschlossen, die für Donnerstag, den 6. Juli 2023, auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone, Italien, geplante Übergabezeremonie auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Luxuskreuzfahrten mit der Explora I

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News