Erster Stahlschnitt für neues Luxuskreuzfahrtschiff Explora III in Sestri Poente

Erster Stahlschnitt für neues Luxuskreuzfahrtschiff Explora III in Sestri Poente

Erster Stahlschnitt Explora III / © Explora Journeys
Erster Stahlschnitt Explora III / © Explora Journeys

Explora Journeys hat am gestrigen Mittwoch gleich zwei Meilensteine gefeiert. Nach dem Aufschwimmen der Explora II fand auf der Fincantieri Werft in Sestri Poente der erste Stahlschnitt für die Explora III statt. 

Michael Ungerer, CEO von Explora Journeys, sagte: “Das heutige Doppelereignis ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg, Hochseereisen für die anspruchsvollen Luxusreisenden von heute neu zu definieren. Nach dem erfolgreichen Start der EXPLORA I und dem unglaublich positiven Feedback der ersten Gäste, Reiseberater und Medien, die die Ocean State of Mind erleben durften, geht die Geschichte weiter, und wir sind nun mehr als begeistert, die nächsten wichtigen Meilensteine beim Bau sowohl der EXPLORA II als auch unseres ersten LNG-betriebenen Schiffs EXPLORA III zu erleben. […].”

Der erste Stahlschnitt ist gleichzeitig der offizielle Baubeginn für den dritten Neubau von Explora Journeys. Das neue Kreuzfahrtschiff soll im Sommer 2026 den Kreuzfahrtbetrieb aufnehmen. Explora Journeys hat insgesamt vier Kreuzfahrtschiffe bei Fincantieri in Auftrag gegeben. Die Explora I wurde am 20. Juli 2023 ausgeliefert und befindet sich seit August im Gästebetrieb. Explora II und Explora III werden nun auf der Fincantieri Werft gebaut. Während die Explora II bereits schwimmt und die Rumpfbemalung trägt, beginnt nun der Bau von Stahlsektionen für die Explora III. 

Im Vergleich zu den Schwesterschiffen Explora I und Explora II sollen Explora III und Explora IV etwas größer werden, um den Einbau von Dual Fuel Motoren für den Betrieb mit Flüssigerdgas (LNG) zu ermöglichen. Explora III und Explora IV werden voraussichtlich eine Schiffslänge von 267 Metern haben und werden somit 19 Meter länger als die ersten beiden Schiffe dieser Reederei sein. Der Baubeginn für Explora IV ist für Januar 2024 geplant, sodass das Kreuzfahrtschiff Anfang 2027 den Betrieb aufnehmen kann.

Folgendes schreibt Explora Journeys in einer Pressemitteilung zu den Umwelttechnologien an Bord:

Mit LNG können Emissionen wie Schwefeloxide (99 %) und Stickoxide (85 %) fast vollständig vermieden werden. LNG spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Eindämmung des Klimawandels, da es die Treibhausgasemissionen um bis zu 20 % reduzieren kann und den Weg für die Verwendung weiterer nachhaltiger, nicht-fossiler Kraftstoffe wie Bio- und synthetisches LNG ebnen wird.

Alle Explora Journeys-Schiffe werden mit den neuesten Umwelt- und Meerestechnologien ausgestattet sein, darunter die selektive katalytische Reduktionstechnologie, die Möglichkeit, Landstrom anzuschließen, Unterwasser-Lärmschutzsysteme zum Schutz von Meereslebewesen und ein umfassendes Angebot an energieeffizienten Geräten an Bord, um den Motorbetrieb zu optimieren und die Emissionen weiter zu senken.

Luxuskreuzfahrten mit Explora Journeys

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News