Disney Wish wird aktuell auf der Papenburger Meyer Werft ausgedockt

Disney Wish wird aktuell auf der Papenburger Meyer Werft ausgedockt

© Meyer Werft
© Meyer Werft

Zum aktuellen Zeitpunkt wird die Disney Wish auf der Meyer Werft ausgedockt

Wir berichteten bereits davon, dass die Ausdockung des neusten Schiffes für die Disney Cruise Line, die Disney Wish, bald bevorsteht. Die ursprünglichen Planungen sahen vor, dass das Herausfahren aus der Werfthalle bereits am letzten Samstag hätte stattfinden sollen, doch aufgrund der Wetterbedingungen verschob man dieses Manöver. Zunächst wurde nur bekannt, dass das Ausdocken in der aktuellen Woche stattfinden sollte, doch kein genauer Zeitpunkt. Das liegt daran, dass sich die Meyer Werft mit Beginn der Corona-Pandemie dazu entschieden hat, die Termine zum Ausdocken oder die Emsüberführungen nicht besonders bekanntzugeben, um Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden. 

Zum aktuellen Zeitpunkt scheinen die Wetterbedingungen in Papenburg zu passen, sodass das Ausdocken der Disney Wish derzeit stattfindet. Nach dem erfolgreichen Manöver wird das Schiff am Ausrüstungspier festgemacht werden. 

Neben dem Ausdocken wird recht deutlich, dass auch die Emsüberführung bereits terminiert ist. Auch das wurde nicht angekündigt, wird aber vor allem durch die Bekanntmachung des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz deutlich. Das Emssperrwerk bei Gandersum sei den Angaben zufolge am 28.03.2022 geschlossen – Begründung: Schiffsüberführung.

Die Disney Wish wird der 54. Kreuzfahrtschiff-Neubau, der auf der Papenburger Meyer Werft gefertigt wurde. In Zukunft wird die Werft unter anderem zwei weitere Schiffe dieser Klasse bauen.

Pressemitteilung der Meyer Werft:

Das neueste Mitglied der Flotte von Disney Cruise Line, die Disney Wish, ist am heutigen Freitag aus dem Baudock II in den Werfthafen verholt worden. Es ist nach der Disney Fantasy (2012) und der Disney Dream (2010) das dritte Schiff, das die MEYER WERFT für den weltgrößten Unterhaltungskonzern baut.

Die Disney Wish wird neue Maßstäbe in der Branche setzen, unter anderem in den Bereichen digitale Medien, Bühnentechnik und als erstes von drei neuen Disney-Schiffen über einen emissionsarmen LNG-Antrieb verfügen.

Mitglieder des Werftprojektteams, der Reederei und Vertreter von Disney Cruise Line waren anwesend, um das Manöver in maritimer Tradition zu feiern. Auch die beiden Projektleiter Philip Gennotte, Portfolio Project Management Executive von Disney Cruise Line, und Henning Stellermann, Projektleiter der MEYER WERFT, waren vor Ort. Captain Minnie Mouse unterstützte den Kapitän und die Schlepper sogar, indem sie dem Manöver beiwohnte und die Disney Wish beim Verlassen der Werfthalle willkommen hieß.

„Wir freuen uns, mit dem Ausdocken einen weiteren Schritt zur Fertigstellung des Schiffes erreicht zu haben. Es wird dann das fünfte Schiff, das die MEYER WERFT in der Corona-Pandemie abgeliefert haben wird. Wir sind überzeugt, dass die Disney Wish die Kreuzfahrtindustrie und die Disney-Fans mit einigen Besonderheiten überraschen wird“, sagt Jan Meyer, Geschäftsführer der MEYER WERFT.

Das neue Schiff für Disney Cruise Line verfügt über 1.250 Kabinen bei einer Größe von 144.000 BRZ. Weitere Details zur den architektonischen Highlights und den Attraktionen auf der Disney Wish finden Sie hier: https://disneyparks.disney.go.com/blog/destinations/disney-cruise-line/

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News