Brandneue MSC Euribia hat die Werft in Saint-Nazaire verlassen – Überfahrt zum Taufort Kopenhagen mit Bio-LNG

Brandneue MSC Euribia hat die Werft in Saint-Nazaire verlassen – Überfahrt zum Taufort Kopenhagen mit Bio-LNG

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

MSC Euribia hat die Bauwerft Chantiers de l'Atlantique verlassen und die klimaneutrale Überfahrt nach Kopenhagen gestartet

Am vergangenen Mittwoch, den 31. Mai 2023, wurde ein brandneues Kreuzfahrtschiff feierlich an seinen neuen Eigner übergeben. Auf der Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire wurde die MSC Euribia, das letzte Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse, an die Schweizer Reederei MSC Cruises übergeben. Traditionellerweise fand auch eine kleine Werfttaufe statt, denn kein Schiff verlässt ungetauft eine Bauwerft.
Gleichzeitig wurde auch die Münzzeremonie der MSC World America, dem zweiten Schiff der World-Klasse, durchgeführt. 

Bis zum heutigen Nachmittag befand sich die MSC Euribia weiterhin im Werftbecken in Saint-Nazaire, doch seit circa 17 Uhr befindet sich das Schiff abseits der Testfahrten erstmals in Fahrt. Die Betriebsaufnahme und die Taufe des einzigen MSC Cruises-Schiffes mit einer auffälligen Rumpfbemalung unter dem Claim „Save the sea“ steht kurz bevor.

Mit einem kurzen Zwischenstopp in Amsterdam am 06.06.2023 steuert das Schiff in die dänische Hauptstadt Kopenhagen, wo am 8. Juni 2023 die feierliche Taufe mit Taufpatin Sophia Loren stattfindet. MSC Cruises hat für die viertägige Überfahrt 400 Tonnen Bio-LNG (Liquefied Natural Gas = verflüssigtes Erdgas) gekauft. Mit diesem erneuerbaren Kraftstoff können die Emissionen auf ein Minimum gesenkt werden. Zusätzlich werden an Bord zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um so effizient und umweltfreundlich wie möglich unterwegs zu sein. Die Schweizer Reederei bezeichnet die Überfahrt, die ausschließlich mit Crewmitgliedern und geladenen Presse- und Vertriebsvertretern stattfindet, als erste klimaneutrale Kreuzfahrt. 

Nach der Taufe am 8. Juni 2023 findet die erste reguläre Kreuzfahrt vom 09. bis zum 10. Juni von Kopenhagen nach Kiel statt. In beiden Städten wird die MSC Euribia in der aktuellen Sommersaison regelmäßig zu sehen sein. Das zweite LNG-Schiff der MSC Cruises-Flotte wird immer samstags in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel im Ostuferhafen liegen und sonntags in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Von diesen beiden Städten aus können die Kreuzfahrten gestartet bzw. beendet werden. 

Auch in der Wintersaison 2023/2024 wird die MSC Euribia in Europa eingesetzt, jedoch auf der sogenannten Metropolenroute in Westeuropa. Statt in Kiel wird das Schiff dann ab Oktober 2023 regelmäßiger Gast in Hamburg sein.

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News