Auswirkungen durch den Krieg in Israel: MSC Sinfonia und MSC Musica werden umgeroutet

Auswirkungen durch den Krieg in Israel: MSC Sinfonia und MSC Musica werden umgeroutet

© MSC Cruises
© MSC Cruises

MSC Cruises streicht Haifa aus den Reiseverläufen von MSC Sinfonia und MSC Musica

Auf Grund des aktuellen Kriegszustands in Israel werden derzeit zahlreiche Kreuzfahrtschiffe im östlichen Mittelmeer umgeroutet. Die Reedereien beobachten die Situation in Israel genau und stehen in Kontakt mit den örtlichen Behörden. Da die Sicherheit der Passagiere und der Crew, sowieso letztlich auch die des Schiffes als solches stets obererste Priorität genießt, müssen auch Kreuzfahrten von MSC Cruises angepasst werden.

Die MSC Musica sollte am 12. Oktober in Haifa zu Gast sein – dieser Anlauf wurde nun gestrichen und durch Antalya in der Türkei ersetzt. Heute befindet sich das Kreuzfahrtschiff außerplanmäßig im Zulauf auf Limassol auf Zypern, hierfür wurde der ursprünglich geplante Halt in Kusadasi gestrichen. Nach dem Besuch von Antalya wird die ursprüngliche Reiseroute vorgesetzt. Für die geplanten Aufenthalte in Haifa am 19. und 26.10.2023 wurde der Alternativhafen Rhodos in Griechenland eingeplant. Der Halt in Haifa am 02.11.2023 wird durch Marmaris in der Türkei ersetzt. Da die MSC Musica-Kreuzfahrten auch ab / bis Haifa gebucht werden konnten, ist der Aufwand für alle Beteiligten hier höher.

Auch die MSC Sinfonia wird umgeroutet und der am 16.10.2023 geplante Stopp in Haifa wird durch Bodrum in der Türkei ersetzt. Die weiteren Israel-Anläufe des Schiffes werden derzeit noch durch MSC Cruises überprüft.

Statement von MSC Cruises:

Aufgrund der aktuellen Situation in Israel wird der für Donnerstag, den 12. Oktober, geplante Anlauf der MSC Musica im Hafen von Haifa abgesagt. Das Schiff wird nun am 10. Oktober nach Limassol (Zypern) fahren, wodurch der Anlauf in Kusadasi (Türkei) entfällt. Das Schiff wird am 12. Oktober Antalya in der Türkei anlaufen und dann seine geplante Reiseroute fortsetzen.

Die Anläufe der MSC Musica in Haifa am 19. und 26. Oktober werden durch Rhodos und am 2. November durch Marmaris in der Türkei ersetzt.

Der für den 16. Oktober geplante Anlauf der MSC Sinfonia in Haifa wird durch den Hafen Bodrum in der Türkei ersetzt, gleichzeitig werden die weiteren, zukünftigen Anläufe überprüft. Die Sicherheit unserer Gäste und der Besatzung hat für uns immer oberste Priorität. Wir beobachten die Lage weiter und werden unsere Reiserouten nach Bedarf ändern.“

Update vom 11.10.2023:
 

Auf der am 21. Oktober in Genua startenden Kreuzfahrt der MSC Sinfonia wird es Änderungen im Reiseverlauf geben. Dies teilte MSC Cruises den gebuchten Passagieren heute mit. Anstelle von Rhodos, Limassol und Haifa, werden Piräus in Griechenland, sowie die türkischen Häfen Izmir und Istanbul angefahren. 

“Da die Gesundheit und Sicherheit der Gäste und Crew für MSC Cruises jederzeit oberste Priorität haben, sehen wir uns in Anbetracht der jüngsten Ereignisse in Israel gezwungen die Reiseroute entsprechend anzupassen.”, so MSC Cruises in der Mitteilung an ihre Gäste. MSC bietet bereits gebuchten Gästen eine Umbuchung zu tagesaktuellen Preisen auf eine alternative Reise mit einem anderen MSC Schiff nach Verfügbarkeit an, bei welcher keine zusätzlichen Gebühren anfallen würden.  

Alternativ können die gebuchten Passagiere die heute verkündete Routenänderung innerhalb von 10 Tagen ab Zugang des Schreibens ablehnen und kostenfrei von der gebuchten Reise zurücktreten. Nach Ablauf der Frist von 10 Tagen gilt die obige Vertragsänderung als von den Kunden angenommen.

Ursprünglicher Reiseverlauf der MSC Sinfonia vom 21.10. bis 01.11.2023:
Genua – Civitavecchia – Messina – Seetag – Rhodos – Limassol – Haifa – Seetag – Chania – Seetag – Seetag – Genua

Neuer Reiseverlauf der MSC Sinfonia vvom 21.10. bis 01.11.2023: 
Genua – Civitavecchia – Messina- Seetag – Piräus – Izmir – Istanbul – Seetag – Chania – Seetag – Seetag – Genua  

MSC Sinfonia und MSC Musica Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News