Astoria Grande: Ex-AIDAcara soll noch in diesem Monat den Betrieb aufnehmen

Astoria Grande: Ex-AIDAcara soll noch in diesem Monat den Betrieb aufnehmen

© www.schiffe-und-kreuzfahrten.de
© www.schiffe-und-kreuzfahrten.de

Ehemalige AIDAcara soll am 16.07.2022 als Astoria Grande den Kreuzfahrtbetrieb aufnehmen

Im Rahmen der Flotten-Neustrukturierung während der Corona-Pandemie hatte sich AIDA Cruises im vergangenen Jahr dazu entschieden das „AIDA-Mutterschiff“ AIDAcara auszuflotten und zu verkaufen. Dieser Schritt wurde bereits vor mehreren Monaten vollzogen und Schiff mittlerweile zur Astoria Grande umgestaltet. 

Der neue Eigner, das russische Unternehmen SK Aquilon LLC, wollte am 05.03.2022 den Betrieb im Schwarzen Meer mit Kreuzfahrten ab / bis Sotschi aufnehmen. Dies wäre kurz nach dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine gewesen. Als Folge dessen und den damit verbundenen Sanktionen gegen Russland und dessen Unternehmen, konnte der Start der Astoria Grande nicht vollzogen werden und die Zukunft des 26 Jahre alten Kreuzfahrtschiffes war wieder ungewiss.

Zwischenzeitlich scheint Aquilon einen Weg gefunden zu haben die Astoria Grande für Kreuzfahrten einsetzen zu können. Hierzu bedient man sich der türkischen Reederei Miray Cruises, die wiederum zu Miray International gehört. Miray International führt bereits das Schiffsmanagement für verschiedene Schiffe durch. Miray Cruises selbst vermarktet bereits Ägäis-Kreuzfahrten mit der MS Gemini (ex Crown Jewel / Celesytal Nefeli).

Die Astoria Grande soll am 16. Juli 2022 ihre Jungfahrt ab / bis Sotschi (Russland) starten. Die derzeit geplanten einwöchigen Reisen führen nur zu Zwischenzielen in der Türkei – unter anderem stehen die Häfen Istanbul, Bozcaada, Cesme, Sinop und Trabzon auf dem Routenplan. Die Kreuzfahrten sind ausschließlich für russische Gäste vorgesehen.

Derzeit liegt die ehemalige AIDAcara alias Astoria Grand im Istanbuler Hafen Haydarpasa und wartet auf die Betriebsaufnahme.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner