Keine Einreiseformulare mehr für Belgien und Großbritannien notwendig
Derzeit lockern verschiedene Länder Europas die jeweiligen Corona-Maßnahmen – teilweise werden diese sogar nahezu gänzlich abgeschafft, wie beispielsweise in Großbritannien.
Auch die damit verbundenen Einreisebestimmungen in einige Länder wurden mittlerweile gelockert, so müssen Reisende auf der Metropolenroute in Nordeuropa – derzeit mit der AIDAcosma (ab dem 08.04.2022 mit AIDAprima) von AIDA Cruises und MSC Magnifica von MSC Cruises – kein Einreiseformular mehr für Belgien und Großbritannien ausfüllen. Das Formular für Großbritannien wird morgen früh um 04:00 Uhr auslaufen – die nächsten Anläufe in Großbritannien im Rahmen der Metropolenroute stehen erst in der nächsten Woche wieder an. Auch für Belgien muss das PLF (Passenger Locator Form) in diesem Fall nicht mehr ausgefüllt werden.
Für die Gäste ergibt sich dadurch eine erhebliche Erleichterung im Bereich der Reisevorbereitungen, da sich der Aufwand vor einer Kreuzfahrt dadurch reduziert. In Frankreich und der Niederlande waren ohnehin keine Anmeldungen vonnöten, daher sind für die Reisen nun keinerlei Formulare mehr nötig.
Zu beachten gilt aber, dass zwar das Formular für Großbritannien entfällt, dies aber nichts mit der Vorgabe des Reisepasses zu tun hat. Nach wie vor und so wird es in Zukunft voraussichtlich auch bleiben, genügt ein Personalausweis nicht, um an den Kreuzfahrten mit Anlauf in britischen Häfen teilnehmen zu können. Ein Reisepass ist für diese Reisen unabdingbar. Der Grund hierfür ist der vorausgegangene Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU.