MSC Virtuosa hat letztmalig Hamburg verlassen – Zwischenzeitlich Rückkehr an die Pier wegen eines medizinischen Notfalls

MSC Virtuosa hat letztmalig Hamburg verlassen – Zwischenzeitlich Rückkehr an die Pier wegen eines medizinischen Notfalls

© Frank Erpinar
© Frank Erpinar

Die MSC Virtuosa beendet die Wintersaison mit Kreuzfahrten ab / bis Hamburg – Beim letzten Ablegen der Saison kam es zu einer medizinischen Notausschiffung

Am gestrigen Sonntag, den 16. April 2023, lag die MSC Virtuosa von MSC Cruises zum vorerst letzten Mal in der Hansestadt Hamburg am Cruise Center Steinwerder. In der Wintersaison 2022/2023 hat das Kreuzfahrtschiff regelmäßig sonntags dort angelegt. Im Sommer 2023 wird das Kreuzfahrtschiff nicht mehr auf der sogenannten Metropolenroute in Westeuropa eingesetzt, sondern stattdessen in Southampton stationiert und führt ab dort verschiedene Kreuzfahrten durch. Allerdings wird ein anderes MSC-Schiff in der diesjährigen Sommersaison in Hamburg eingesetzt, nämlich die MSC Preziosa.

Gegen 21 Uhr am gestrigen Abend verließ die MSC Virtuosa den Liegeplatz in Steinwerder, kehrte jedoch kurze Zeit später wieder dorthin zurück. Das Auslaufen wurde bereits kurze Zeit nachdem es begonnen hatte, wieder abgebrochen. Der Grund hierfür war ein medizinischer Notfall an Bord, weshalb das Schiff wieder an die Pier des Cruise Center Steinwerder steuerte und wieder festgemacht wurde. Als dies geschehen war, wurde die hilfebedürftige Person – ein Crewmitglied – von Bord gebracht und mit einem Rettungswagen schnellstmöglich in ein Krankenhaus gebracht.

Die MSC Virtuosa lag nach dem erneuten Anlegen noch bis 3:30 Uhr im Hamburger Hafen. Erst dann wurden die Leinen erneut eingeholt, sodass das Kreuzfahrtschiff wieder ablegen konnte. Die MSC Virtuosa hat den Hamburger Hafen also erst mit mehr als sechs Stunden Verspätung verlassen. Bis zur Ankunft in Zeebrügge am Dienstagmorgen um 7 Uhr soll das Schiff die Verspätung mit einer höheren Schiffsgeschwindigkeit wieder aufholen. Am heutigen Montag verbringt das Kreuzfahrtschiff einen Seetag auf der Nordsee. 

Reiseverlauf der MSC Virtuosa vom 14. bis 21.04.2023:
Southampton – Seetag – Hamburg – Seetag – Zeebrügge – Cherbourg –  Le Havre – Southampton

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr MSC Cruises News