AIDAprima wurde 2016 das 11. Kreuzfahrtschiff der Reederei AIDA Cruises und setzte mit ihrer Indienststellung im April 2016 neue Maßstäbe auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt. Sie war bei ihrer Indienststellung die deutsche Antwort auf das, was bereits seit einigen Jahren vom internationalen Mitbewerbern geboten wurde. AIDAprima trumpft im Vergleich zur Vorgängerbaureihe, der Sphinx Klasse, mit einigen Neuigkeiten an Bord auf und richtet sich somit innerhalb der Flotte auch an neue Zielgruppen, vor allem an Familien.
So gibt es im Vergleich zu den bisherigen Kussmundschiffen ein neues Restaurantkonzept, darunter auch ein Restaurant auf Deck 14, das sich speziell an Familien richtet (das Fuego), eine Wasserrutsche, einen Hochseilgarten, sowie einen speziellen Nassbereich für Windelkinder.
Aber auch Ruhesuchende finden viele Rückzugsmöglichkeiten und das Patio-Deck für die Panorama Kabinen. AIDAprima ist ein Zuhause auf See, welches seinen Gästen die Welt zeigt, ist aber auch an sich bereits eine eigene Destination. Der AIDA Beachclub und das Four Elements garantieren den Passagieren 365 Tage Sommer im Jahr, auch in kälteren Fahrgebieten.
Die AIDAprima eignet sich für Familien, junge Leute, Alleinreisende, Paare sowie erfahrenere Kreuzfahrer gleichermaßen. Durch ein dezentralisiertes Unterhaltungsprogramm, kann für jeden Geschmack und für jede Zielgruppe in gleichen Teilen etwas geboten werden.