Zwischenfall in Southampton: Leinen der AIDAprima durch Unwetter gerissen

Zwischenfall in Southampton: Leinen der AIDAprima durch Unwetter gerissen

Leinen gerissen AIDAprima

Vorderleinen der AIDAprima bei starkem Sturm in Southampton gerissen

Am gestrigen Sonntagabend kam es in Southampton in Großbritannien zu einem Zwischenfall mit der AIDAprima von AIDA Cruises. Das Kussmundschiff lag planmäßig im Hafen, als ein schweres Gewitter aufzog und die daraus resultierenden starken Windböen massive Kräfte auf die Schiffe im Hafen ausübten. Einige Vorderleinen der AIDAprima hielten diese Kräfte nicht aus und rissen. In der Folge lag das Kreuzfahrtschiff nicht mehr sicher an der Pier und drohte in das Hafenbecken mit dem Bug abzudriften. Dies hatte auch Auswirkungen auf die Gangways, über die Passagiere und Crew an oder von Bord gelangen. Aus Sicherheitsgründen wurde der Verkehr über die Gangways sofort beendet, das heißt Personen kamen weder an, noch von Bord. 

Die Brückencrew der AIDAprima reagierte sofort und setzte die Bugstrahlruder ein, um das Vorderschiff wieder stabil an die Kaimauer zu bringen. Weiterhin helfen Schlepper dabei das Schiff an die Pier zu drücken. Als die AIDAprima wieder stabil an der Pier des Ocean Cruise Terminals lag, konnte der Betrieb über die Gangway wieder aufgenommen werden.
Währenddessen wurde damit begonnen die gerissenen Vorderleinen zu tauschen, um das Schiff anschließend wieder sicher an der Pier befestigen zu können. 

Die Leinen haben stets ein gewisses Spiel, das je nach Witterungsverhältnissen angepasst wird, denn die Leinen dürfen weder zu locker, noch zu fest an der Pier angebracht sein. Kommt es zu einem sehr überraschenden Wetterumschwung mit einem starken Gewitter, so kann ein solcher Vorfall wie nun mit der AIDAprima geschehen. 

Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich das Kussmundschiff planmäßig noch in Southampton, nun wieder mit intakten Vorderleinen. Ursprünglich sollte heute Le Havre in Frankreich angesteuert werden, doch durch die anhaltenden Streikmaßnahmen in Frankreich kann dieser Halt nicht realisiert werden, somit stand alternativ gestern und heute ein langer Aufenthalt in Southampton auf dem Plan.

Reiseverlauf der AIDAprima vom 08. bis 15.04.2023:
Hamburg – Seetag – Southampton – Southampton – Zeebrügge – Rotterdam – Rotterdam & Seetag – Hamburg

AIDAprima Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen