Werner Timmers wird erster Kapitän der neuen MS Rotterdam

Werner Timmers wird erster Kapitän der neuen MS Rotterdam

© Holland America Line
© Holland America Line

Werner Timmers wird erster Kapitän der neuen MS Rotterdam 

Im Juli 2021 wird es auch für die Holland America Line, einer Kreuzfahrtmarke der Carnival Corporation, einen Kreuzfahrtneubau geben. Hierbei handelt es sich um die neue MS Rotterdam. Dieses Kreuzfahrtschiff sollte ursprünglich den Namen MS Ryndam tragen. 

Die Namensänderung des Neubaus erfolgte im Jahr 2020, als sich die MS Rotterdam schon mitten im Bau befand. Die Holland America Line verkaufte im Rahmen der Corona-Pandemie gleich vier Kreuzfahrtschiffe, darunter auch die alte MS Rotterdam. Da es aber Tradition ist, dass sich immer ein Kreuzfahrtschiff mit diesem Namen in der Flotte der Holland America Line befindet, wurde beschlossen, dass der Neubau diesen Namen tragen soll und nicht Ryndam. 

Nun hat die Holland America Line auch den ersten Kapitän für das neue Kreuzfahrtschiff benannt: mit den Start der MS Rotterdam wird Werner Timmers das Kommando übernehmen. Timmers ist ein besonderer Kapitän der Holland America Line, denn er ist bereits seit 1984 für die Reederei tätig und hatte bereits das Steuer von jeder Bauklasse der Holland America Line in der Hand – er kennt also jegliche Schiffsklasse des Unternehmens und kann damit jederzeit auch variabel eingesetzt werden. Zuletzt hatte Timmers das Kommando über die MS Koningsdam. 

Natürlich wird die erste Berührung zwischen Kapitän und Kreuzfahrtschiff nicht erst bei der ersten Reise sein. Schon in den nächsten Monaten soll der künftige Kapitän der MS Rotterdam nach Italien reisen um die letzten Baufortschritte auf der Fincantieri Werft zu begleiten. 

Timmers kam, wie erwähnt, 1984 zur Holland America Line. Damals startete er als Praktikant, bis 1996 hatte er sich schließlich zum Kapitän hoch gearbeitet. Unter anderem hat er in seiner Laufbahn schon das Kommando auf der MS Eurodam, MS Koningsdam, Nieuw Amsterdam, MS Ryndam, MS Zaandam oder auch MS Zuiderdam gehabt.

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com