Werftzeit der Mein Schiff 1 in Hamburg hat begonnen

Werftzeit der Mein Schiff 1 in Hamburg hat begonnen

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
Mein Schiff 1 liegt im Trockendock der Blohm+Voss-Werft in Hamburg
 

Am gestrigen Donnerstag, den 20. April 2023, hat die Mein Schiff 1 von TUI Cruises ihre 20-tägige Transatlantik-Kreuzfahrt von der Karibik nach Deutschland mit der Ankunft in Bremerhaven erfolgreich beendet. In der norddeutschen Hafenstadt machte das zweijüngste Mitglied der Mein Schiff-Flotte an der neu gestalteten Columbuskaje fest und alle Passagiere wurden ausgeschifft – neue Gäste ginge nicht an Bord. Am Nachmittag gegen 16:30 Uhr verließ die Mein Schiff 1 Bremerhaven wieder und setzte Kurs in Richtung Hamburg, wo das Schiff in den frühen Morgenstunden des heutigen Freitags eintraf.

Gegen 5 Uhr erfolgte die Zuführung in das Trockendock Elbe 17 der renommierten Blohm+Voss-Werft – dort wird nun ein planmäßiges Werftaufenthalt für die Mein Schiff 1 durchgeführt. Insbesondere vom Bereich rund um die Landungsbrücken kann von Landseite ein Blick auf die Mein Schiff 1 im Dock erhascht werden oder bei einer Fahrt mit einer der Hafenfähren der Linien 61, 62 und 75. 

Bei dem Werftbesuch handelt es sich um eine geplante Maßnahme, die in regelmäßigen Abständen ansteht. Bei der fünf Jahre alten Mein Schiff 1 steht unter anderem die sogenannte Klassifizierung an, die im übertragenen Sinne in etwa mit einer Hauptuntersuchung bei einem Auto vergleichbar ist und alle fünf Jahre anfällt. Weiterhin wird die Zeit im Trockendock für technische und auch optische Arbeiten – beispielsweise neue Anstriche und Entfernung von Meeresbewuchs – genutzt. Insbesondere werden die Bauteile inspiziert, die sich im Kreuzfahrtbetrieb unterhalb der Wasserlinie befinden und somit schwer zugänglich sind. An Bord wird die Lumas-Kunstgalerie entfernt und die dazugehörige Bar umgestaltet, da die Kooperation mit Lumas beendet wurde. Kunstwerke gibt es weiterhin, allerdings nicht mehr unter dem Namen der bekannten Lumas-Galerie. Weitere, größere Renovierungsarbeiten im Schiffsinnern im Sinne von Umgestaltungen von öffentlichen Bereichen oder Kabinen finden nicht statt.

Die nächste Reise nach dem Werftaufenthalt soll am 02. Mai in Bremerhaven starten. Hierbei handelt es sich um eine neun-nächtige Kreuzfahrt „Norwegen mit Flåm“. Bis August 2023 fährt die Mein Schiff 1 ab Bremerhaven in Nordeuropa, ab Ende August wird sie von Rostock-Warnemünde aus in der Ostsee und in Nordeuropa eingesetzt. 

Mein Schiff 1 Kreuzfahrten

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen