Werftaufenthalt der Mein Schiff 6 steht bevor – eine der Kurbelwellen ist defekt

Werftaufenthalt der Mein Schiff 6 steht bevor – eine der Kurbelwellen ist defekt

Mein Schiff 6 in Kiel © Port of Kiel
Mein Schiff 6 in Kiel © Port of Kiel

Mein Schiff 6 soll in die Werft – eine Kurbelwelle ist defekt 

Bereits seit einigen Wochen befindet sich die Mein Schiff 6 der Hamburger Reederei TUI Cruises nicht mehr im Gästebetrieb und das wird wohl auch die nächste Zeit erst einmal so bleiben.
Nachdem die 35-tägige-Karibik-Kreuzfahrt der Mein Schiff 1 gestrichen werden musste hat TUI Cruises kurzfristig entschieden, dass die Mein Schiff 6 auch nicht auf den Kanaren eingesetzt werden soll, sondern die Mein Schiff 1. Somit wird die Mein Schiff 1 nun die beiden dreiwöchigen Kanaren-Kreuzfahrten, die ursprünglich mit der Mein Schiff 6 geplant waren, übernehmen – die Mein Schiff 6 geht alternativ in die Werft. 

Beim Werftaufenthalt der Mein Schiff 6 handelt es sich um keine dringend notwendige, aber durchaus sinnvolle Entscheidung, denn das Kreuzfahrtschiff hat bereits seit dem Sommer 2020 Probleme mit einer der vier Antriebsmaschinen – eine Kurbelwelle ist defekt. Diese soll nun ausgetauscht werden. 

Da dieser Defekt das Kreuzfahrtschiff keineswegs einschränkt oder gefährdet wurde die Reparatur bisher noch nicht durchgeführt. Nun hat sich aber ein passender Zeitpunkt dafür ergeben und so wird Mein Schiff 6 schon bald in die Werft reisen. Zuletzt wurde hierbei Kiel genannt. 

TUI Cruises bestätigte den Defekt bereits im Juni 2020 auf Nachfrage: 

Wir bestätigen, dass bei der Mein Schiff 6 eine defekte Kurbelwelle festgestellt wurde. Da die Mein Schiff 6 über vier Maschinen verfügt, von der nur eine beeinträchtigt ist, ist das Schiff ohne Einschränkungen einsatzbereit. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Besatzung. In der kommenden Woche wird die Mein Schiff 6 zunächst in Wilhelmshaven anlegen. Hier wird der Schaden begutachtet. Im nächsten Schritt wird man einen Ort suchen, um die notwendigen Reparaturarbeiten vorzunehmen.  

Mehr Mein Schiff Themen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com