Von der Papenburger Meyer Werft in die Nordsee: Emsüberführung der Silver Nova verlief erfolgreich

Von der Papenburger Meyer Werft in die Nordsee: Emsüberführung der Silver Nova verlief erfolgreich

© MEYER Werft
© MEYER Werft

Die Emsüberführung der brandneuen Silver Nova wurde erfolgreich beendet – Erste Testfahrten auf der Nordsee stehen an

Am heutigen 5. Juni 2023 fand im Emsland wieder ein besonderes Schauspiel statt, welches pro Jahr nur zwei- bis dreimal beobachtet werden kann. Ein nagelneues Kreuzfahrtschiff wurde von der in Papenburg ansässigen Meyer Werft über die Ems in die Nordsee überführt. In der vergangenen Woche wurde der Zeitplan für die Überführung bekannt, der auch heute so realisiert werden konnte – die Silver Nova erreichte sogar etwas früher als geplant das Emssperrkwerk in Gandersum, welches das Ende der kniffligen Passage über den Fluss Ems markiert. Wind und Wetter spielten am heutigen Montag gut mit, sodass es zu keinen Komplikationen kam.

Gegen 4:50 Uhr wurde heute Morgen die Dockschleuse am Ausgangs des Werfthafens passiert. Wie üblich erfolgte die Fahrt über die Ems rückwärts und von mehreren Schleppern begleitet – dies erfolgt so aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit des Schiffes in den engen Passagen. Gegen 9:30 Uhr wurde die Jan-Berghaus-Brücke in Leer passiert. Um 13:10 Uhr war bereits das extra für die Überführung geschlossene Emssperrwerk in Gandersum passiert. Fortan war das 224 Meter lange Hybrid-Luxusschiff im Dollart, der Meeresbucht zwischen Ems und Nordsee, unterwegs. Von dort kann das Schiff auch komplett autark ohne Schlepper unterwegs sein. 

Mittlerweile befindet sich die Silver Nova, die mit einem Flüssigerdgas-, Brennstoffzellen- und Batterieantrieb ausgestattet ist, auf der Nordsee und absolviert erste Testfahrten, die sogenannten Seatrials. Das Schiff steht noch komplett unter dem Kommando des Werftkapitäns und einer speziellen nautischen Crew. Bei den Erprobungen werden insbesondere die nautischen Systeme auf ihre korrekte Funktionstüchtigkeit getestet. Sollten Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, so können diese zeitnah durch die Techniker behoben werden. Weiterhin wird das Schiff in technische Extremsituationen gebracht, um auch hier das vorgesehene Verhalten überprüfen zu können.

Die Ankunft im niederländischen Eemshaven, dem klassischen Ort nach der Emsüberführung, ist für übermorgen, den 7. Juni 2023, vorgesehen. Nach wie vor befinden sich zahlreiche Arbeiter der Meyer Werft und deren Zulieferer an Bord, um den Innenausbau des Schiffes zu komplettieren – diese Arbeitsmethode ist so üblich. Im Laufe der Zeit werden auch sukzessive Mitarbeitende von Silversea Cruises an Bord kommen, um das neue Schiff auf den Gästebetrieb vorzubereiten und Arbeitsabläufe zu erproben.

Spätestens Anfang August müssen alle Arbeiten und die Probefahrten der Silver Nova abgeschlossen sein, denn dann wird die Übergabe an Silversea Cruises, eine Luxusreederei aus der Royal Caribbean Group, erfolgen.

Die Jungfernfahrt der Silver Nova soll am 14. August 2023 in Fusina nahe Venedig beginnen. Sie führt ab/bis Fusina nach Piran, Zadar, Dubrovnik, Kotor, Split und Rovinj. Auf die Silver Nova, das Typschiff aus der neu entwickelten Evolution Class, wird im Jahr 2024 mit der Silver Ray noch eine baugleiches Schwesterschiff von der Meyer Werft folgen.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News