Viking Sea: Leinen durch starken Wind gerissen (gebrochen) – Schiff driftete von der Pier weg

Viking Sea: Leinen durch starken Wind gerissen (gebrochen) – Schiff driftete von der Pier weg

© Fincantieri
© Fincantieri

Durch starken Wind die alle Leinen der Viking Sea gerissen und das Schiff trieb ab 

Am gestrigen Samstagmorgen kam es zu einem Zwischenfall mit einem Kreuzfahrtschiff der Reederei Viking Cruises im Hafen der italienischen Stadt Ravenna (Emilia-Romagna). Die Leinen, mit denen die Viking Sea an der Pier befestigt waren, konnten bei sehr starken Winden einer besonders starken Böe nicht standhalten und rissen. Daraufhin trieb das Schiff von der Pier ab und war dem Wind ausgeliefert – auch das Wasser hatte sich durch die starken Winde sehr aufgewühlt.

Relativ schnell war ein Schlepper vor Ort, um das Abdriften von der Pier zu verlangsamen. Gemeinsam mit weiteren Schleppern und dem Antrieb des Schiffs, gelang es die Viking Sea zurück an ihren Liegeplatz zu bringen. Dort wurde die 228 Meter lange Viking Sea erneut festgemacht – dieses Mal mit weitaus mehr Leinen als üblich. 

Bei dem Vorfall soll es keine Verletzten gegeben haben, jedoch soll kurzzeitig Panik unter den Passagieren ausgebrochen sein. Die italienische Küstenwache untersucht den Vorfall und hatte die Viking Sea während der gesamten Liegezeit am Samstag unter besonderer Beobachtung. 

Am heutigen Sonntag liegt die Viking Sea weiterhin in Ravenna, da bislang Ablegemanöver möglich war. In Folge dessen musste der erste geplante Stopp der Kreuzfahrt in Split (Kroatien) gestrichen werden. Morgen soll das Kreuzfahrtschiff mit seinen 870 Passagieren und etwa 200 Crewmitgliedern in Dubrovnik zu Gast sein.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner