AIDAmar startet auf die erste „Große Winterpause Karibik“ der Saison
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AIDA-Mutterkonzern Carnival Corporation arbeitet weiter an einer Flottenerweiterung! Gemäß eines italienischen Medienberichts soll noch in diesem Monat ein Bauvertrag zwischen dem Kreuzfahrtgiganten und der Fincantieri Werft über sechs feste Bestellungen, sowie zwei Optionen für neue Kreuzfahrtschiffe mit einer Vermessung von etwa 150.000 BRZ geschlossen werden.
Demzufolge sollen gar vier der Neubauten an die Rostocker Reederei AIDA Cruises gehen, sofern die Informationen korrekt sind, würde die Auslieferung der neuen Schiffsklasse ab 2029 erfolgen. Mit Blick auf die bisherigen Betonungen und Gerüchte würde dies mit den Neubauambitionen von AIDA Cruises zusammenpassen. Unter anderem war bereits die Rede davon, bis 2030 das erste emissionsneutrale Kreuzfahrtschiff in der Flotte zu begrüßen. Die drastisch gestiegene Nachfrage nach Kreuzfahrten mit AIDA Cruises würde durch Neubauten gedeckt werden können.
Mit einer Vermessung von ca. 150.000 BRZ würden die Schiffe kleiner ausfallen als die letzten beiden Neubauten AIDAnova und AIDAcosma (ca. 180.00 BRZ). Wären jedoch etwas größer als die Hyperion Klasse, bestehend aus AIDAprima und AIDAperla (ca. 125.000 BRZ). Entsprechend der Medienangaben soll der Bau zunächst auf der Financtieri Werft in Marghera durchgeführt werden, auch eine Ausweitung auf den Standort in Sestri Ponente (nahe Genua) könnte erfolgen.
Für Fincantieri wäre dieser Großauftrag ein großer Erfolg, das preisliche Volumen wäre laut Angaben bei rund 8 Milliarden Euro, die Optionen könnten diesen Betrag noch einmal erhöhen. An welche Reedereien die Neubauten im Detail fallen soll ist aktuell noch unklar, Costa Crociere wurde zuletzt verkleinert, könnte welche erhalten. Auch die Wachstumsambitionen der Carnival Cruise Line könnten Neubauten erfordern.
Die Quelle Shipping Italy ist oft gut aus Insider-Kreisen informiert, so meldete das Portal schon im Januar 2024 Verhandlungen zwischen Fincantieri und der Carnival Corporation über Neubauten mit einer Größe von über 200.000 BRZ. Im Juli 2024 folgte der Auftrag über drei Carnival Cruise Line Schiffe für bis zu 8.000 Gäste. Die nun scheinbar für AIDA Cruises und weitere Reedereien geplanten Neubauten mit 150.000 BRZ würden schätzungsweise 5.000 Gäste bei Maximalbelegung fassen.
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