Verschärfte Einreiseregelungen: Ungeimpfte dürfen Norwegen-Reisen der AIDAmar nicht antreten – auch Kinder!

Verschärfte Einreiseregelungen: Ungeimpfte dürfen Norwegen-Reisen der AIDAmar nicht antreten – auch Kinder!

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Alle ungeimpften Personen dürfen an den Norwegen-Kreuzfahrten mit der AIDAmar nicht teilnehmen

Gestern wurde bekannt, dass Norwegen kurzfristig die Einreisebestimmungen für Kreuzfahrer verschärft hat. Bereits vorab war klar, dass alle volljährigen Personen über einen vollständigen Impfschutz verfügen müssen. Für Kinder und Jugendliche wäre ein negatives Testergebnis ausreichend gewesen, doch das hat sich nun geändert.

Alle Personen an Bord, also sowohl Passagiere als auch Crewmitglieder, müssen vollständig gegen COVID-19 geimpft sein, um an Norwegen-Kreuzfahrten teilnehmen zu können. Weiterhin reicht auch der Status eines Genesenen nicht mehr aus. Faktisch bedeutet dies, dass alle Kinder unter 12 Jahren gänzlich ausgeschlossen werden, sowie Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, die noch nicht geimpft sind. Auch alle Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, können keine Kreuzfahrt nach Norwegen antreten. 

AIDA Cruises startet am 28.08.2021 mit der AIDAmar auf besagte Norwegen-Kreuzfahrten.

Die Rostocker Reederei informiert die gebuchten Gäste bereits und stellt die Möglichkeit, entweder kostenfrei von der Reise zurückzutreten oder sich für eine andere Kreuzfahrt aus dem Programm zu entscheiden.

AIDA Cruises gibt zu dem Sachverhalt folgendes bekannt:

Am 28. August 2021 startet mit AIDAmar die erste AIDA Kreuzfahrt der Saison von Hamburg nach Norwegen.

Die norwegischen Behörden haben AIDA Cruises kurzfristig über eine Verschärfung der Einreisebestimmungen für Kreuzfahrtschiffe informiert. Ab sofort müssen ohne Ausnahmen alle Personen an Bord, auch Kinder und Jugendliche (0 bis 18 Jahre), vollständig geimpft sein. Selbstverständlich verfügen alle Crewmitglieder von AIDAmar ebenfalls über einen vollständigen Impfschutz.

Eine Genesung wird als Nachweis nicht anerkannt. Der Impfnachweis erfolgt ausschließlich digital mit der „CovPass“ App oder Corona-Warn-App (COVID-19-Zertifikat der EU / QR- Code) und ist beim Check-In vorzulegen. Akzeptiert wird auch der ausgedruckte QR-Code. Wir empfehlen jedoch dringend den Nachweis per App. Bitte führen Sie Ihren Impfnachweis während der gesamten Reise mit sich, auch während der Landausflüge.

Es werden nur die in der EU zugelassenen Impfstoffe von BionTech/Pfizer, AstraZeneca, Moderna und Johnson & Johnson akzeptiert. Ein vollständiger Impfschutz ist nur gegeben, wenn die zweite Impfung mindestens 14 volle Tage zurückliegt (bei Johnson & Johnson 21 Tage nach der ersten Impfung).

Norwegen hat angekündigt, die verschärfte Verordnung Ende August zu überprüfen.

Alle Gäste, die bereits eine Norwegenreise mit AIDAmar mit Abfahrtsdatum bis einschließlich 25. September 2021 gebucht haben, werden umgehend über die neuen behördlichen Auflagen informiert.
Für unsere Reisen mit Abfahrt ab 02.10.2021 sind wir aktuell zuversichtlich, dass sie auch für nicht geimpfte Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren möglich sein werden.

Allen Gästen, die auf Grund der geänderten Einreisebestimmungen ihre Kreuzfahrt nicht antreten können, bieten wir an, auf eine spätere Reise aus unserem aktuellen Programm umzubuchen und bedanken uns dafür mit einem attraktiven Bordguthaben.
Gäste, die von ihrer Reise zurücktreten möchten, können diese selbstverständlich kostenfrei stornieren.

Wir bitten daher alle Gäste, die bei Reiseantritt nicht über einen vollständigen Impfschutz verfügen, uns bis zum 16. August 2021 hierüber per Tel: +49 381 20270849 bzw. E-mail: aktuelles@aida.de zu informieren. In Kombination mit der auch weiterhin geltenden AIDA-Doppeltest-Strategie vor der Abfahrt sowie den an Bord geltenden AHA-Regeln bieten wir unseren Gästen auf den
Norwegenkreuzfahrten die aktuell größtmögliche Sicherheit.

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen bis mindestens 21 Uhr im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen