Verkauf weiterer vier Kreuzfahrtschiffe bei der Carnival Corporation

Verkauf weiterer vier Kreuzfahrtschiffe bei der Carnival Corporation

Carnival Imagination © Carnival Cruise Line
Carnival Imagination © Carnival Cruise Line

15 Schiffe der Carnival Corporation sind bereits verkauft – vier weitere werden folgen 

Ausgelöst durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie hat der weltweit größte Kreuzfahrtkonzern der Welt, die Carnival Corporation, bereits 15 Kreuzfahrtschiffe aus der Konzernflotte, zu der neun Marken gehören, verkauft. Angekündigt wurde bereits im letzten Jahr, dass insgesamt 18 Schiffe verkauft werden sollen. Nachdem die Zahlen für das vierte Quartal bekannt gegeben wurden, hat die Carnival Corporation mitgeteilt, dass auf die 15 Schiffe, die schon verkauft wurden, noch vier Schiffe folgen werden. Damit summieren sich die Verkäufe bereits auf 19 Kreuzfahrtschiffe. 

Um welche vier Schiffe es sich hierbei handelt hat die Carnival Corporation noch nicht verraten – dies bleibt also abzuwarten. Erwartungsgemäß wird es sich bei den vier Kreuzfahrtschiffen um ältere Bauten handeln – wie bei den Verkäufen zuvor auch. 

Unter anderem wurden bereits vier Kreuzfahrtschiffe der Fantasy Class der Carnival Cruise Line und vier Kreuzfahrtschiffe der Holland America Line verkauft. Die deutsche Reederei AIDA Cruises, die ebenfalls zur Carnival Corporation gehört, war bisher noch nicht von den Schiffsverkäufen des amerikanischen Mutterkonzerns betroffen. 

Die 19 Kreuzfahrtschiffe, die verkauft wurden bzw. noch werden sollen insgesamt 13 % der Flottenkapazität und drei Prozent des Betriebsergebnisses des Unternehmens ausmachen. Vor Beginn der Pandemie verfügten die neun Marken der Carnival Corporation in Summe noch über 100 Kreuzfahrtschiffe. 

Zwar sorgen die Abgänge nun für eine Reduzierung der Kapazität, doch es gilt zu beachten, dass es sich bei den verkauften Schiffen um Kreuzfahrtschiffe mit vergleichsweise geringer Kapazität gehandelt hat. Wirft man einen Blick auf die kommenden Neubauten, so wird die Kapazität in den nächsten Jahren wieder relativ schnell ansteigen. 

Marken der Carnival Corporation & plc:

  • AIDA Cruises
  • Carnival Cruise Line
  • Costa Crociere
  • Cunard Line
  • Holland America Line 
  • Princess Cruises
  • P&O Cruises
  • P&O Australia
  • Seabourn Cruise Line

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen