US-Kreuzfahrten frühestens ab Mai 2021 – Einigkeit bei den Reedereien

US-Kreuzfahrten frühestens ab Mai 2021 – Einigkeit bei den Reedereien

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

US-Kreuzfahrten sollen frühestens im Mai 2021 beginnen 

Schaut man sich die aktuell vorhandenen Absagen und die daraus resultierenden Neustart-Termine bei den Reedereien des US-Kreuzfahrtmarkts an, so stellt man fest, dass sich alle einig zu sein scheinen, dass es keinen Neustart vor Ort vor Mai 2021 geben wird.

Doch auch der Neustart im Mai ist bei Weitem nicht gesichert, denn vorab gilt es die umfangreichen Bestimmungen der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC zu erfüllen. Diese hatte mit dem Ablauf des Kreuzfahrtverbots, also der „No Sail Order“, eine sogenannte „Conditional Sailing Order“ aufgelegt. In dieser Verordnung befinden sich zahlreiche strenge Regularien, die die Reedereien vor einem Neustart erfüllen müssen. Unter anderem ist hier die Rede von zahlreichen Testfahrten vor Wiederaufnahme des eigentlichen Passagierbetriebs. 

Mit einem Blick auf die aktuellen Starttermine der einzelnen Schiffe wird aber schon heute klar, dass weitere Absagen folgen werden. Keine Reederei wird es leisten können, seine gesamte US-Flotte innerhalb eines Monats wieder in den Betrieb nehmen zu können. 

Sowohl in den USA, als auch auf dem europäischen Markt ist eher davon auszugehen, dass noch zahlreiche Kreuzfahrten abgesagt werden und die Reedereien nach und nach wieder Schiffe in den Betrieb nehmen und Reisegebiete sich nur langsam wieder öffnen. 

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen