Urlaubsreisen ins Ausland bleiben erlaubt! Prüfauftrag zu einem Verbot abgeschlossen

Urlaubsreisen ins Ausland bleiben erlaubt! Prüfauftrag zu einem Verbot abgeschlossen

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Reiseverbot wird nicht kommen – Urlaubsreisen ins Ausland bleiben erlaubt

Vor einigen Tagen berichteten wir davon, dass die Bundesregierung rechtlich prüfen lässt, ob man Urlaubsreisen ins Ausland vorübergehend verbieten kann. Der Prüfauftrag hierzu wurde von Bundeskanzlerin Angela Merkel eingereicht.

Nun liegt das Ergebnis vor. Mehrere Medien berichten davon, dass kein Reiseverbot kommen wird und dass der Prüfauftrag rechtlicher Natur formal abgeschlossen sei. Dies habe ein Regierungssprecher heute bestätigt.
Diese Nachricht wird insbesondere bei den Reisewilligen und den entsprechenden Unternehmen, wie zum Beispiel auch Kreuzfahrt-Reedereien, für Erleichterung sorgen. In anderen europäischen Ländern wie beispielsweise Großbritannien oder auch den Niederlanden gelten solche Ausreiseverbote.

Aufgekommen war das Thema insbesondere dadurch, dass der Inlandstourismus bereits seit längerer Zeit verboten ist, Auslandstourismus aber nicht und beispielsweise die Balearen in Spanien kein Risikogebiet mehr sind und somit die Hemmschwelle für Reisehungrige besonders sinkt.

Nichts desto trotz gilt weiterhin der Appell der Regierung auf alle nicht notwendigen Reisen, also die touristischer Natur, zu verzichten.

Seit heute gilt jedoch die Testpflicht für alle Flugreisenden, die nach Deutschland einreisen wollen. Bereits vor Abflug wird ein negativer Coronatest benötigt – andernfalls darf die Fluggesellschaft den Kunden nicht befördern.

Nach den heutigen Erkenntnissen bestehen also für die insbesondere auf den deutschen Kreuzfahrtmarkt spezialisierten Reedereien kein Grund den Betrieb wieder einzustellen, sodass davon auszugehen ist, dass man an den aktuellen Planungen festhalten wird.

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com