Umroutung der MS Amadea – Saisonabschlusshalt in Travemünde entfällt

© Jan Klostermann
© Jan Klostermann

MS Amadea legt heute Abend nicht in Travemünde an – Saisonabschluss vor Ort bereits gestern

Die MS Amadea des Bonner Reiseveranstalters Phoenix Reisen befindet sich seit dem 15.08.2025 auf der zehntägigen Reise „Südskandinavien & Heimatziele“. Nach einem Overnight in Bremerhaven anlässlich der SAiL 2025 und des Hochseeflottentreffens von Phoenix Reisen, nahm das Schiff einen Tag später Kurs auf Norwegen.

Im Rahmen der Reise war für den heutigen Samstag ein zweigeteilter Hafentag geplant, nämlich von 07 bis 12 Uhr in Wismar und von 17 bis 22 Uhr in Lübeck-Travemünde. Derzeit liegt die MS Amadea bereits im Hafen der Hansestadt Wismar und das wird den restlichen Tag bis um 21 Uhr auch so bleiben.

Aufgrund von schlechten Wetterverhältnissen wurde bekanntgegeben, dass die MS Amadea Travemünde nicht anlaufen kann, sodass dieser selten angelaufene Hafen entfallen muss. Als Alternative wurde die Liegezeit des Schiffes in Wismar bis 21 Uhr verlängert. Anschließend nimmt das Phoenix Reisen-Schiff Kurs auf den Nord-Ostsee-Kanal, der am morgigen Sonntag passiert wird. Die laufende Reise geht am Montag in Bremerhaven zu Ende.

Ursprünglich sollte die MS Amadea in Lübeck-Travemünde die diesjährige Kreuzfahrtsaison vor Ort abschließen, doch durch den Entfall am heutigen Samstag war die Le Láperouse von PONANT am gestrigen Freitag, den 22. August 2025, das letzte Kreuzfahrtschiff in Travemünde in diesem Jahr. Insgesamt gab es im Jahr 2025 somit lediglich fünf Anläufe von Kreuzfahrtschiffen. 

Dass Kreuzfahrtschiffe eher selten Lübeck-Travemünde anlaufen liegt insbesondere an der eingeschränkten Infrastruktur in Bezug auf die Piers. Die größte Pier befindet sich am Ostpreußenkai und bietet lediglich 200 Meter langen und 25 Metern breiten Schiffen mit einem Tiefgang von maximal 9,00 Metern Platz. Die MS Amadea (193 Meter Länge, 25 Meter Breite und 7,5 Meter Tiefgang) passt somit gerade so an den Ostpreußenkai.

Ursprünglicher Reiseverlauf der MS Amadea vom 15. bis 25.08.2025:
Bremerhaven – Bremerhaven – Seetag – Arendal – Oslo – Skagen – Kopenhagen – Binz auf Rügen – Wismar & Travemünde – Seetag (Passage Nord-Ostsee-Kanal) – Bremerhaven

Neur Reiseverlauf der MS Amadea vom 15. bis 25.08.2025:
Bremerhaven – Bremerhaven – Seetag – Arendal – Oslo – Skagen – Kopenhagen – Binz auf Rügen – Wismar – Seetag (Passage Nord-Ostsee-Kanal) – Bremerhaven

MS Amadea Reisen

 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News