Werftaufenthalt der Ambition (ex Costa neoRiviera und ex AIDAmira) in Bremerhaven ist nach einem Monat abgeschlossen
Vom 4. April 2023 bis zum 7. Mai 2023 befand sich das Kreuzfahrtschiff Ambition der Ambassador Cruise Line in der Lloyd Werft in Bremerhaven und wurde dort für den künftigen Einsatzzweck umgebaut. Im Trockendock wurden umfangreiche technische und optische Arbeiten, sowie Neugestaltung von öffentlichen Bereichen und Kabinen durchgeführt. Weiterhin wurden auch die neuesten Technologien zur Emissionsreduzierung installiert, um das Schiff auf einem zukunftsfähigen Stand zu bringen.
Das fast 24 Jahre alte Kreuzfahrtschiff war zuvor als AIDAmira für AIDA Cruises, als Costa neoRiviera für Costa Crociere und als Mistral für Festival Cruises unterwegs. Mit dem umfangreichen Umbau wurde die Vergangenheit des Schiffes auch optisch beendet und die Zukunft der Ambition eingeläutet.
Die Jungfernfahrt der Ambition startet bereits diese Woche am Freitag, den 12.05.2023 in Newcastle. Zuvor werden noch Restarbeiten durchgeführt, um das Schiff umfassend auf den Gästebetrieb vorzubereiten. Die Ambition wird im Sommer 2023 zunächst ab Newcastle und Dundee in Nordeuropa fahren. Im Herbst und Winter führen einige Kreuzfahrten ins Mittelmeer, auf die Kanaren und in die Karibik.
Das 216 Meter lange und 29 Meter breite Kreuzfahrtschiff befindet sich zwar bereits seit März 2022 im Besitz der Ambassador Cruise Line, doch in den vergangenen Monaten wurde es als Flüchtlingsunterkunft in Glasgow genutzt. Gemäß der ursprünglichen Planung sollte die Ambition Anfang März 2023 auf ihre Jungfernfahrt starten, doch dies wurde verschoben.
Abgesehen von der Ambition betreibt die Ambassador Cruise Line noch ein Kreuzfahrtschiff namens Ambience (ex Pacific Dawn, ex Regal Princess), das bereits in Betrieb ist.