Übernahme & Flaggenwechsel der AIDAnova jährt sich zum zweiten Mal

Übernahme & Flaggenwechsel der AIDAnova jährt sich zum zweiten Mal

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Der Flaggenwechsel der AIDAnova jährt sich heute bereits zum zweiten Mal 

Heute vor genau zwei Jahren hat die Rostocker Reederei AIDA Cruises das weltweit erste LNG-Kreuzfahrtschiff (LNG = liquefied natural gas = Flüssigerdgas) von der Papenburger Meyer Werft übernommen. Es handelt sich um die AIDAnova. 

Insgesamt ist AIDAnova das erste von neun LNG-Kreuzfahrtschiffen, die die Carnival Corporation, der weltweit größte Kreuzfahrtkonzern, für seine Marken bestellt hat. Die AIDAnova selbst wird innerhalb der Kussmundflotte wird zwei Schwestern erhalten – hierbei handelt es sich um die AIDAcosma, deren Indienststellung verschoben wurde, da sie bedingt durch die Corona-Pandemie von der Werft nicht rechtzeitig fertig wird. Sie wird wohl Ende 2021 kommen. Weiterhin wird es noch einen noch unbenannten Neubau geben, der 2023 auf den Markt kommen soll. 

Seit dem 19.12.2018 hat die AIDAnova bereits einige Kreuzfahrten absolviert, doch aktuell ist sie nicht im Dienst und das bereits seit März 2020. Der Grund dafür ist, wie sollte es auch anders sein, die Corona-Pandemie mit ihren Auswirkungen, die die Kreuzfahrtbranche fest im Griff hat.

Dennoch jährt sich am heutigen Samstag ihr Flaggenwechsel, also die Übernahme, zum zweiten Mal. 

Randdaten der Entstehung von AIDAnova:

  • Bestellung bei der Meyer Werft Papenburg am 15.06.2015
  • Die Kiellegung erfolgte am 06.09.2017
  • Taufzeremonie am 31.08.2018 auf der Papenburger Meyer Werft mit Tauffamilie Mirza
  • Stapellauf am 21.08.2018
  • Flaggenwechsel und Übernahme am 12.12.2018
  • Indienststellung am 19.12.2018

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen