TUI Cruises wird Mutter von Hapag Lloyd Cruises für 1,2 Milliarden Euro

TUI Cruises wird Mutter von Hapag Lloyd Cruises für 1,2 Milliarden Euro

Hanseatic Inspiration / © Hapag Lloyd Cruises
Hanseatic Inspiration / © Hapag Lloyd Cruises

Von der Konzern-Halbschwester zur Mutter: TUI Cruises kauft Hapag Lloyd Cruises für 1,2 Milliarden Euro

Die TUI Group hatte im Januar bereits darüber gesprochen, dass man verschiedene Kooperationsmöglichkeiten sucht für ihre Tochter Hapag-Lloyd Cruises. Dann kam zur Sprache dass die weitere Konzerntochter „TUI Cruises“ welche ein Zusammenschluss der TUI Group und Royal Caribbean, die Luxusmarke unter sich eingliedern könnte. Das Ganze ist nun auch passiert, der Deal wird zum Sommer 2020 abgeschlossen werden.

Im Klartext bedeutet es, dass die TUI Group von dem Joint Venture 1,2 Milliarden Euro bekommt, das bringt dem Unternehmen etwa 700 Millionen Euro ein, welches die TUI Group nun nutzen möchte um die Digitalisierung schneller voranzutreiben und auch um die Konzernbilanz etwas schöner zu machen.

Wie es personell nun weitergeht wird sicherlich auch noch spannend werden, da TUI Cruises sich mit Sicherheit im operativen Geschäft keine zwei gleichen Departments leisten werden wird und will, am Ende geht es auch immer um Kosten und das war mit ein Grund weshalb man eine Kooperation anstrebte. Gerade mit dem Zusammenschluss in operativen und administrativen Dingen im Headquarter lässt sich Kompetenz bündeln und letztlich auch Geld sparen.

Interesasnt für mich ist die Frage wie man nun mit dem Loch umgeht, das zwischen TUI Cruises „Mein Schiff“ und Hapag Lloyd Cruises ist. In dieser Nische spielt MSC Kreuzfahrten mit ihren YachtClub Neubauten, AIDA mit der Selection Serie und weitere Reedereien. Das könnte nun noch richtig interessant werden.

Hapag-Lloyd Cruises betreibt derzeit fünf Schiffe und hat noch ein weiteres Schiff im Bau mit Indienststellung 2021. In 2021 fällt allerdings die Bremen raus, diese wurde an die Scylla AG verkauft, wodurch die Anzahl der Schiffe bei 5 Einheiten bestehen bleibt.

Mit der Europa und der Europa 2 hat man zwei klassische Kreuzfahrtschiffe, mit der Bremen, der Hanseatic nature, der Hanseatic inspiration und ab 2021 der Hanseatic spirit auch vollwertige Expeditionsschiffe.

Die Hanseatic spirit wird als erstes und reines adults only Schiff von und bei Hapag-Lloyd Cruises in Dienst gestellt, hier sind Kinder demnach nicht willkommen.

Die Schiffe gehören zum Teil Hapag-Lloyd Cruises, die Bremen und die Europa sind ausgelagert in die Hapag Lloyd Ltd. auf den Bahamas, die Europa 2 in die Europa 2 Ltd. auf den Bahamas, die Neubauten wiederum gehören der Preussag Beteiligungsverwaltungs GmbH IX aus Hannover, wo die TUI Group auch involviert ist. 

Die Europa 2 hatte man vor einigen Jahren dem bisherigen Eigner, ein deutscher Geschäftsmann der in der Schweiz lebt und arbeitet, abgekauft ins Firmeneigentum übernommen, der Kaufpreis soll etwa 270 bis 280 Millionen Euro betragen haben. 

Die Hanseatic die man zuletzt abgegeben hatte, war auch ein Charterschiff und wurde im Zuge der Indienststellung der Neubauten zurückgegeben. Alle Schiffe von Hapag Lloyd Cruises werden von Columbia Cruise Services GmbH & Co. KG verwaltet.

Mehr Mein Schiff Themen

Kommentar verfassen