TUI Cruises sagt weitere Kreuzfahrten der Mein Schiff 4 & 5 ab – Zwei Eventreisen betroffen

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Weitere Mein Schiff 4 & 5 Kreuzfahrten können nicht stattfinden – Wildcat Tattoo Cruise und Mein Schiff Millennium Cruise 2026 betroffen

Nach wie vor liegen die beiden TUI Cruises Schiffe Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 im Orient außer Betrieb als Konsequenz des Irankriegs. Die Mein Schiff 4 befindet sich mit ausschließlich notwendiger Crew im Hafen von Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) und die Mein Schiff 5 in Doha (Katar). Seit heute gibt es neue Entwicklungen durch eine ausgehandelte Waffenruhe und der angestrebten Öffnung der wichtigen Straße von Hormus. Ob die festsitzenden Kreuzfahrtschiffe in den kommenden Tagen oder Wochen die Meerenge passieren und somit den Orient verlassen können, bleibt abzuwarten. Die Reedereien werden die Situation genau beobachten und die Lage mit den Behörden und Sicherheitsexperten bewerten.

Am heutigen Tag hat die Hamburger Reederei TUI Cruises drei weitere Reisen der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 abgesagt, da sich die beiden Schiffe noch in Abu Dhabi bzw. Doha befinden und der zeitliche Vorlauf zu den Kreuzfahrten zu gering für eine wahrscheinliche Durchführung ist.

Bislang wurden alle Mein Schiff 4 Kreuzfahrten bis einschließlich Reisebeginn 11. April 2026 (Transreise Kapstadt – Mallorca) und alle Mein Schiff 5 Reisen bis einschließlich Start am 24. April 2026 abgesagt. Heute wurden in Bezug auf die Mein Schiff 4 zwei weitere Reisen abgesagt, bei denen es sich sogar um Eventreisen handelt. Die „Wildcat Tattoo Cruise“ vom 01. bis 06.05.2026 und die „Mein Schiff Millennium Cruise 2026“ vom 06. bis 10.05.2026 wurden storniert. Ob die beiden Eventkreuzfahrten zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt werden oder ersatzlos entfallen, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.

Im Fahrplan der Mein Schiff 5 wurde eine weitere einwöchige Kreuzfahrt im Östlichen Mittelmeer ab / bis Heraklion gestrichen, die vom 01. bis 08.05.2026 hätte stattfinden sollen.

TUI Cruises hat die betroffenen Gäste entsprechend informiert.

Ob die nächsten geplanten Kreuzfahrten der Mein Schiff 4 mit Start am 10.05.2026 in Palma de Mallorca und am 08.05.2026 mit der Mein Schiff 5 in Heraklion stattfinden können, hängt unabdingbar davon ab, ob die beiden Schiffe den Orient während der Waffenruhe durch die Straße von Hormus sicher verlassen können.

Aktuelle Informationen von TUI Cruises:

Wichtige Information zur aktuellen Entwicklung im Nahen Osten

08.04.2026 – 15:00 Uhr

Da die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes für die Region unverändert fortbestehen, können die folgenden geplanten Reisen nicht stattfinden:

  • Mein Schiff 4: bis einschließlich Reisebeginn 06.05.2026
  • Mein Schiff 5: bis einschließlich Reisebeginn 01.05.2026

Alle betroffenen Gäste wurden bereits direkt von uns informiert.

Wir bitten weiterhin von individuellen Nachfragen zu kommenden Abfahrten abzusehen, da wir die Situation fortlaufend bewerten und Entscheidungen stets auf Grundlage aktueller behördlicher Empfehlungen treffen.

Oberstes Ziel bleibt jetzt die Sicherheit und das Wohlergehen der verbliebenen Crew an Bord der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5. Darüber hinaus arbeitet der TUI Cruises Krisenstab in enger Abstimmung mit den entsprechenden Behörden, dem Auswärtigen Amt, den zuständigen Botschaften, internationalen Sicherheitsexperten und den Sicherheitsteams der beiden Muttergesellschaften an einer fortlaufenden Bewertung der Lage und den daraus abgeleiteten Szenarien für eine mögliche künftige Eingliederung der beiden Schiffe in den regulären Fahrplan.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Ihr Mein Schiff Team

Update vom 09.04.2026:
TUI Cruises meldet zu den abgesagten Eventreisen Wildcat Tattoo Cruise und Mein Schiff Millennium Cruise jeweils „Für die abgesagte Eventreise haben wir bereits einen neuen Reisetermin im Frühjahr 2027 ab/bis Palma in Aussicht.“

Laut dem Veranstalter „Tattoo Cruise“ ist der Nachholtermin für die Wildcat Tattoo Cruise der Zeitraum vom 16. bis 21. April 2027.

Mein Schiff 4 & 5 Kreuzfahrten

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen

Mein Schiff Angebote der Woche

Abwicklung über die Kreuzfahrtlounge! Jeden Dienstag neue Schnäppchen von TUI Cruises Jede Woche gibt es neue fantastische Angebote mit den beliebten Wohlfühlschiffen der Mein Schiff Flotte!

Jetzt lesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner