Erneute Lockerung bei den Testvorgaben für den Antritt einer Mein Schiff-Kreuzfahrt
Nachdem TUI Cruises bereits Anfang des Monats die Maßnahmen in Bezug auf Coronatests und Impfungen gelockert hat, erfolgte heute eine weitere Aktualisierung der „aktuellen Reiseinformationen“. Der Grundsatz lautet, dass für die Teilnahme an einer Reise mit der Mein Schiff-Flotte kein Impfnachweis und kein negativer Coronatest erforderlich ist. Ein paar Ausnahmen bleiben jedoch weirerhin bestehen, die gemäß Angaben von TUI Cruises mit lokalen Bestimmungen und auch hauseigenen Entscheidungen zusammenhängen.
Ein Nachweis über eine vollständige Corona-Impfung muss weiterhin von allen Passagieren erbracht werden, die eine Asien-Kreuzfahrt (ab 12 Jahren) und eine Transatlantik-Reise (ab 18 Jahren) antreten möchten. In Bezug auf die Transatlantik-Kreuzfahrten gibt TUI Cruises an: „Während unserer Reisen fahren wir zum Teil für mehrere Tage auf entlegenen Routen und in großer Entfernung zum Festland. Vor diesem Hintergrund haben wir uns für die Transatlantik-Reisen entschieden, auch weiterhin an einem Impfschutz festzuhalten. Wir bitten Sie ebenfalls, Ihre Reisetauglichkeit vor Abreise durch Ihren Hausarzt prüfen zu lassen.“
Grundsätzlich empfiehlt TUI Cruises weiterhin eine vollständige Impfung vorweisen zu können. Dies könne die Quarantänemaßnahmen nach Kontakt zu positiven Personen erleichtern. Falls durch landesspezifische Vorgaben zusätzliche Tests für ungeimpfte Gäste erforderlich sind, erfolgen diese weiterhin auf eigene Kosten.
Die Vorlage eines negativen Antigentests für alle Personen ab 4 Jahren, die eine Asien-Reise gebucht haben und für alle Ungeimpften ab 18 Jahren, die eine Mittelamerika-Kreuzfahrt unternehmen möchten, bleibt verpflichtend.
Die Testpflicht für Transatkantik-Reisen und Kreuzfahrten durch den Suezkanal ist mit den neuen Regelungen weggefallen.