TUI Cruises: Mein Schiff 1 verlässt heute Nachmittag die Werft in Hamburg

TUI Cruises: Mein Schiff 1 verlässt heute Nachmittag die Werft in Hamburg

© TUI Cruises
© TUI Cruises
Heute gegen 13:30 Uhr wird die Mein Schiff 1 aus dem Trockendock vom Blohm+Voss in Hamburg ausgedockt
 
Der Werftaufenthalt der Mein Schiff 1 im Trockendock Elbe 17 bei Blohm+Voss in Hamburg wird am heutigen ersten Tag im Monat Mai 2023 beendet. In den frühen Morgenstunden des 21. April 2023 wurde das zweitjüngste Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises – Mein Schiff dem Werftbecken zugeführt, sodass es nun nach 11 Tagen vor Ort Zeit ist, das Trockendock zu verlassen.

Das Manöver zum Ausdocken soll heute gegen 13:30 Uhr beginnen, nachdem das Trockendock wieder vollständig mit Wasser geflutet ist. Es ist davon auszugehen, dass dieses Ereignis zahlreiche Besucher an die Hamburger Landungsbrücken lockt, denn das Trockendock Elbe 17 befindet sich direkt gegenüber dieser. 

Das 316 Meter lange Kreuzfahrtschiff wird zunächst rückwärts aus dem Dock herausfahren und sich so in Höhe der Landungsbrücken mit dem Heck nach hinten manövrieren, dass der Schiffsverkehr in diesem Bereich kurzfristig eingestellt werden muss. Anschließend wird sich die Mein Schiff 1 elbabwärts in Richtung Mündung begeben, um im Laufe der Nacht bereits in Bremerhaven einzutreffen.

Bereits am morgigen 02. Mai 2023 beginnt in Bremerhaven wieder eine Reise mit Gästen an Bord. Es handelt sich um die neun-nächtige Kreuzfahrt „Norwegen mit Flåm“. Bis August 2023 fährt die Mein Schiff 1 ab Bremerhaven in Nordeuropa, ab Ende August wird sie von Rostock-Warnemünde aus in der Ostsee und in Nordeuropa eingesetzt. 

Reiseverlauf der Mein Schiff 1 vom 02. bis 10.05.2023:
Bremerhaven – Seetag – Flåm – Bergen – Haugesund – Sandnes – Kristiansand – Oslo – Seetag – Bremerhaven

Bei dem Werftbesuch handelte es sich um eine geplante Maßnahme. Bei der fünf Jahre alten Mein Schiff 1 stand unter anderem die sogenannte Klassifizierung an, die im übertragenen Sinne in etwa mit einer Hauptuntersuchung bei einem Auto vergleichbar ist.
Weiterhin wurde die Zeit im Trockendock für technische und auch optische Arbeiten – beispielsweise neue Anstriche und Entfernung von Meeresbewuchs – genutzt. An Bord wurde die Lumas-Kunstgalerie entfernt und die dazugehörige Bar umgestaltet, da die Kooperation mit Lumas beendet wurde. Kunstwerke gibt es weiterhin, allerdings nicht mehr unter dem Namen der bekannten Lumas-Galerie.
Weiterhin fanden einige kleinere Instandhaltungs- und Verschönerungsarbeiten auf der Mein Schiff 1 statt.

Vom Eindocken der Mein Schiff 1 hat TUI Cruises gestern ein Video mit beeindruckenden Drohnenaufnahmen und einem Kommentar des Kapitäns Jan Fortun veröffentlicht. 

Video vom Eindock-Manöver am 21.04.2023:

Mein Schiff 1 Kreuzfahrten

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen