TUI Cruises erstattet Gästen, die kürzlich in einem neuen Risikogebiet waren, den vollen Reisepreis

TUI Cruises erstattet Gästen, die kürzlich in einem neuen Risikogebiet waren, den vollen Reisepreis

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
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Gäste dürfen nach einem Aufenthalt in den Niederlanden nicht an ihrer Blauen Reise teilnehmen – TUI Cruises zahlt zurück!

Mehrere TUI Cruises Kunden berichten in den sozialen Medien davon, dass sie ihre gebuchte Reise auf einem Schiff der Mein Schiff-Flotte nicht antreten dürfen. Der Grund dahinter ist jedoch keine Willkür der Reederei, sondern die korrekte Anwendung der aktuellen Reisebedingungen in Corona-Zeiten.

Die besagten Gäste befanden sich innerhalb der letzten Tage oder auch Wochen in neuen vom Robert-Koch-Institut ausgewiesenen Corona-Risikogebieten. Im Detail handelt es sich hierbei um Aufenthalte in den Regionen Nord- und Südholland (dazu gehören beispielsweise Amsterdam und Rotterdam). Unter anderem diese beiden niederländischen Provinzen wurden erst am vergangenen Mittwoch als Risikogebiet eingestuft und als Folge dessen hat das Auswärtige Amt eine entsprechende Reisewarnung ausgesprochen.

Laut den Bedingungen von TUI Cruises dürfen Gäste, die sich innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Kreuzfahrt-Reisebeginn in einem Risikogebiet aufgehalten haben, nicht an der Reise teilnehmen. Dies gilt auch bei Reisegebieten, die nun neu ausgerufen werden. Es gilt immer der aktuelle Stand an dem Tag des Reisebeginns.

Für die betroffenen Gäste ist dies natürlich sehr ärgerlich, doch sie berichten auch von einem großzügigen Entgegenkommen der Hamburger Reederei TUI Cruises – es heißt TUI Cruises würde den Gästen den gesamten Reisepreis zurückerstatten. 
Damit lässt die Reederei den „schwarzen Peter“ nicht beim Kunden liegen, sondern sorgt trotz der traurigen Folgen für die Gäste zumindest dafür, dass sie keine finanziellen Verluste haben. 
Es handelt sich um einen cleveren Schachzug in Bezug auf die Kundenzufriedenheit.
Niemand der Gäste konnte ahnen, dass sich das Gebiet in dem sie sich noch kürzlich aufhielten, nun zum Risikogebiet erklärt wurde. Selbstverständlich ist es ärgerlich für die Gäste, die sich auf die Kreuzfahrt gefreut hatten, aber in Corona-Zeiten ändern sich Sachverhalte teilweise minütlich und man muss sich anpassen.

TUI Cruises tut gut daran sich an die eigenen Vorgaben streng zu halten, um keine unnötigen Gefahren einzugehen und so die Sicherheit und Gesundheit aller an Bord gewährleisten zu können. Jede mögliche Infektionskette soll im besten Fall noch vor Reisebeginn verhindert werden. 

Seitens TUI Cruises heißt es, wenn sich die Gäste bei der Reederei melden, werden die Fälle individuell geprüft. So wird es auch in diesem Fall gewesen sein. 

Alle Informationen zum „Rundumsorglos reisen in Zeiten von Corona“ gibt es hier. 

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