Tschüss Mein Schiff Herz – Letzte Reise für TUI Cruises auf Mallorca beendet

Tschüss Mein Schiff Herz – Letzte Reise für TUI Cruises auf Mallorca beendet

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Mein Schiff Herz hat ihre Abschiedsreise beendet – Schiff verlässt TUI Cruises und wird an Marella Cruises übergeben

Am 6. April 2023 startete im im Hafen von Santa Cruz auf der kanarischen Insel Teneriffa die letzte Kreuzfahrt der Mein Schiff Herz für die Hamburger Reederei TUI Cruises. Bereits seit Längerem ist bekannt, dass das 25 Jahre alte Kreuzfahrtschiff ausgeflottet wird. Allerdings wartet auf das Liebhaberschiff, das viele eingefleischte Fans hatte, ein besseres Schicksal, als für viele andere ältere Kreuzfahrtschiffe in den vergangenen Monaten – die Mein Schiff Herz wird weiter als Kreuzfahrtschiff betrieben und nicht etwa verschrottet.

Für die Gäste der letzten Mein Schiff Herz-Reise hat sich TUI Cruises einige Aktionen einfallen lassen, um diese Kreuzfahrt zu etwas ganz Besonderem zu machen. Beispielsweise gab besondere Dekorationen, einen Abschiedscocktail, eine Schiffstorte, spezielle Menüs und vieles mehr.

Während der Abschiedsreise, die von Teneriffa über Gran Canaria, Agadir, Lissabon, Càdiz, Gibraltar und Valencia nach Palma auf Mallorca führte, besuchte die Mein Schiff Herz diese Häfen logischerweise das letzte Mal in ihrer Laufbahn, jedoch wird das Schiff als solches sicherlich künftig in dem ein oder anderen Hafen wiederzufinden sein.

Nachdem heute die Passagiere von Bord ausgeschifft wurden, werden keine neuen TUI Cruises-Gäste mehr an Bord gehen, sondern die Crew wird die kommenden Tage dafür nutzen, die TUI Cruises-Gegenstände von Bord zu bringen und das Schiff für die Übergabe an Marella Cruises vorzubereiten. Marella Cruises ist ein Teil des TUI-Konzerns und betreibt bereits seit 2019 die ehemalige Mein Schiff 1 als Marella Explorer. Die Mein Schiff Herz wird für die Zwecke von Marella Cruises während eines bald folgenden Werftaufenthalts umgebaut und im Juni 2023 als Marella Voyager im Mittelmeer an den Start gehen.

Die Mein Schiff Herz hatte ihre Jungfernfahrt für TUI Cruises als Mein Schiff 2 im Mai 2011. Seitdem wurde das 262 Meter lange und 32 Meter breite Kreuzfahrtschiff auf vielfältigen Routen eingesetzt. Kontinuierlich erhielt das Schiff Flottenschwestern und musste sogar für die Indienststellung des Neubaus Mein Schiff 2 ihren Namen hergeben – seit 2018 ist die ursprüngliche Celebrity Mercury als Mein Schiff Herz unterwegs. In der Corona-Pandemie war es das Schiff, das die längste Zeit innerhalb der Mein Schiff-Flotte pausieren musste – von März 2020 bis April 2022. Folglich war die Mein Schiff Herz nur noch ein Jahr für TUI Cruises unterwegs, bevor es jetzt zur Ausflottung kommt. Damit schrumpft die Flotte von Mein Schiff vorübergehend auf sechs Schiffe. Im Juni 2024 soll dann die derzeit im Bau befindliche Mein Schiff 7 ihre Jungfernfahrt starten und somit die Flotte wieder vergrößern.

Reiseverlauf der Mein Schiff Herz-Abschiedsreise vom 06. bis 16.04.2023:
Santa Cruz (Teneriffa / Spanien) – Las Palmas (Gran Canaria / Spanien) – Seetag – Agadir (Marokko) – Seetag – Lissabon (Portugal) – Càdiz (Spanien) – Gibraltar – Seetag – Valencia (Spanien) – Palma de Mallorca (Spanien)

Mein Schiff Kreuzfahrten

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen