Traurige Nachtrichten für die Fans: MS Albatros verlässt die Phoenix-Flotte! Alle Reisen abgesagt!

Traurige Nachtrichten für die Fans: MS Albatros verlässt die Phoenix-Flotte! Alle Reisen abgesagt!

© Phoenix Reisen
© Phoenix Reisen

Traurige Nachrichten für die Fans der MS Albatros: Das Schiff wird nicht mehr für Phoenix Reisen unterwegs sein

Seit einigen Monaten stehen weltweit die meisten Kreuzfahrtschiffe still und für viele von ihnen ist die Wiederinbetriebnahme noch in weiter Ferne, auch wenn es derzeit besonders in Europa Lichtblicke in der Kreuzfahrtbranche gibt. Auch die Schiffe, die für den Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen unterwegs sind, sind seit Monaten außer Betrieb und warten darauf wieder mit Gästen an Bord in See stechen zu können, doch ein Zeithorizont ist noch nicht absehbar.

Eines dieser Schiffe ist die MS Albatros – die sogenannte „Weiße Lady“. Nun wurde einigermaßen überraschend von Phoenix Reisen bekanntgegeben, dass das Schiff nicht mehr für das Unternehmen unterwegs sein wird und somit wurden alle Reisen mit dem 1973 in den Dienst gestellten Kreuzfahrtschiff abgesagt.
Grund für diesen Schritt sei die Sicherung die Fokussierung auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Die Corona-Krise hat Phoenix Reisen, ebenso wie alle anderen Kreuzfahrtanbieter und Reedereien auch, hart getroffen. Somit versucht man mit dieser Maßnahme zukunftsfähig zu sein.

Auch andere Unternehmen haben sich von Schiffen ihrer Flotten getrennt. Teilweise haben diese einen neuen Eigentümer gefunden, aber einige von ihnen befinden sich schon in der Verschrottung oder werden dieser zugeführt werden.
Dieses Schicksal wird die MS Albatros wohl nicht erleiden, denn sie wurde an die Pick Albatros Gruppe verkauft und vom neuen Eigner künftig als Hotelschiff im Roten Meer eingesetzt. Somit können Fans des Kreuzfahrtschiffes trotzdem noch Urlaub auf ihm machen, wenn auch in deutlich anderer Form.

Ganz so überraschend wie die Nachricht zunächst klingt ist der Schritt jedoch nicht, wenn in der jüngeren Vergangenheit wurde das Schiff auch für andere Zwecke angeboten, z.B. als Flüchtlingsunterkunft. Dies wurde von vielen Fans des Kreuzfahrtschiffes kritisch gesehen, aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen, doch hier könnte der Gedanke der Ausflottung bei Phoenix Reisen eine Rolle gespielt haben.

Derzeit befindet sich das Schiff noch im Hafen von Bremen. Bereits am jetzigen Wochenende soll die MS Albatros nach Bremerhaven fahren und voraussichtlich am 19.10.2020 in Richtung Ägypten aufbrechen.

Auszug von der Internetseite von Phoenix Reisen:

Albatros


ATS620
: „Kanarenkreuzfahrt: Auf den Spuren von Verrückt nach Meer“ 08.10. – 28.10.2020
ATS621: „Kanarenkreuzfahrt: Auf den Spuren von Verrückt nach Meer“ 28.10. – 17.11.2020 
ATS624: „Weihnachtsreise Kurs Kanaren & Silvesterzauver vor Madeira“ 22.12. – 11.01.2021
ATS625: „In 99 Tagen rund um Südamerika“ 11.01. – 20.04.2021
ATS626: „Kreuzfahrtgenuss, Karibik und Kanalfahrt“ 11.01. – 06.02.2021
ATS627: „Von Acapulco über den Äquator bis nach Chile“ 06.02. – 04.03.2021
ATS628: „Südamerika rund um das Kap Hoorn“ 04.03. – 28.03.2021
ATS629: „Brasiliens >>Best-Of>> und über den Äquator nach Europa“ 28.03. – 20.04.2021
Diese Reisen wurden abgesagt. Alle betroffenen Gäste bzw. Reisebüros haben wir bereits informiert.

*** WICHTIGE INFORMATION ****

MS Albatros wird neue Wege gehen und verlässt die Phoenix-Flotte.

Corona und die Auswirkungen bleiben in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 deutlich spürbar. Auch bei uns ist vieles im Wandel, damit wir den aktuellen Anforderungen gerecht werden und Ihnen weiterhin wunderschöne Kreuzfahrten mit der typischen Phoenix-Atmosphäre bieten können.

Unsere Hochseeschiffe befinden sich derzeit noch in Warteposition, aber wir hoffen – gemeinsam mit Ihnen – auf einen baldigen Wiedereinstieg in unsere Kreuzfahrten.

Und doch müssen wir bei aller Vorfreude auch die Wirtschaftlichkeit unseres Unternehmens im Blick haben. Daher haben wir uns nun schweren Herzens entschieden, MS Albatros aus der Phoenix-Flotte in neue Hände zu übergeben.

Das Schiff wird somit leider nicht mehr für Phoenix-Kreuzfahrten im Einsatz sein. Aber niemals geht man so ganz … denn unsere Albatros wird an einen langjährigen und sehr geschätzten Partner von Phoenix Reisen verkauft und zukünftig als Hotelschiff der “Pick Albatros Gruppe“ im Roten Meer eingesetzt.

In den nächsten Tagen werden wir alle betroffenen Gäste bzw. Reisebüros informieren und interessante Alternativen zu den abgesagten Reisen mit MS Albatros präsentieren. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen