Die LNG-betriebenen Schiffe von MSC Cruises werden zu den technologisch fortschrittlichsten Kreuzfahrtschiffen der Welt gehören und eine Reihe von Umweltinnovationen auf den Markt bringen. Dazu gehört vor allem eine 50-Kilowatt-Festoxid-Brennstoffzellentechnologie mit LNG-Antrieb, die das Potenzial hat, die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu einem herkömmlichen LNG-Antrieb um weitere 25 % zu reduzieren.
Total wird die LNG-betriebenen Kreuzfahrtschiffe von MSC Cruises, die auf den Mittelmeerrouten eingesetzt werden, durch einen Schiff-zu-Schiff-Transfer bebunkern und dabei sein zweites, derzeit im Bau befindliches LNG-Bunkerschiff einsetzen. Dieses Schiff wird die höchsten technischen und ökologischen Standards erfüllen: Es wird selbst LNG als Triebstoff verwenden und eine vollständige Rückverflüssigung des sogenannten Boil-off-Gases gewährleisten.
LNG als Schiffstreibstoff
LNG als Schiffstreibstoff hat an Fahrt aufgenommen und sich positiv entwickelt, da sich die globale Schifffahrtsindustrie an die strengeren Emissionsstandards anpassen will.
Als Schiffstreibstoff eingesetzt, hilft LNG folgende Emissionen in den Schiffsabgasen zu reduzieren:
- Eine Reduktion der Schwefelemissionen um 99%,
- Eine Reduktion der Feinstaubemissionen um 99 %,
- Eine Reduktion der Stickstoffoxid-Emissionen um bis zu 85%,
- Eine Reduktion der Treibhausgasemissionen um etwa 20 %.
LNG stellt eine verfügbare und wettbewerbsfähige Lösung dar, die zur langfristigen Strategie der internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen von Schiffen beiträgt. Die LNG-Bunkerinfrastruktur hat sich dementsprechend weiterentwickelt, wobei sowohl mehrere führende Häfen als auch LNG-Bunkerlieferanten wichtige Initiativen ins Leben gerufen und zu bedeutenden Fortschritten in dieser Entwicklung beigetragen haben. LNG als Schiffstreibstoff ist auch die Basis für die Einführung von grünerem BioLNG in der Zukunft.