Taufe vor 20 Jahren: Happy Birthday AIDAaura – Abschied naht

Taufe vor 20 Jahren: Happy Birthday AIDAaura – Abschied naht

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAaura feiert heute den 20. Geburtstag – den letzten in der AIDA-Flotte

Am heutigen Mittwoch, den 12. April 2023, gibt es mal wieder einen Schiffsgeburtstag zu verzeichnen. Heute feiert eines der ersten Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte einen runden Geburtstag – die AIDAaura wird 20 Jahre alt. Zum einen ist es natürlich ein freudiges Ereignis, zum anderen steht bereits seit einiger Zeit fest, dass die AIDAaura Ende September 2023 ausgeflottet wird – die Taufe jährt sich also in diesem Jahr zum letzten Mal innerhalb der Kussmundflotte.
Bei Schiffen ist der Geburtstag etwas anders definiert als bei den Menschen. In aller Regel gehört das neue Schiff erst nach einer Schiffstaufe zur Familie und nicht beim Stapellauf, der Übergabe an die Reederei oder der Jungfernfahrt.

Die AIDAaura stellte bei ihrer Indienststellung 2003 das dritte Schiff der Kussmundflotte dar – mittlerweile sind die AIDA-Schiffe Nr. 1 und 2, AIDAcara und AIDAvita, bereits ausgeflottet und wurden verkauft. Somit ist die AIDAaura aktuell noch das älteste Schiff der Flotte. Nach Abschluss der AIDAaura -Reise vom 9. bis 21.09.2023 wird das Kussmundschiff veräußert und die AIDAdiva ist fortan das älteste Schiff der Flotte.

AIDAaura wurde einst auf der deutschen Aker MTW Werft GmbH in Wismar gefertigt und nach ihrer Fertigstellung an AIDA Cruises übergeben. Die Taufe des Kreuzfahrtschiffes erfolgte am 12.04.2003 im „AIDA-Heimathafen“ in Rostock-Warnemünde. Die Taufpatin des Schiffes ist das bekannte Model Heidi Klum.
Den heutigen Geburtstag verbringt die AIDAaura auf See auf dem Weg von Tromsø nach Trondheim.

In der Flotte von AIDA Cruises ist die AIDAaura ein sehr beliebtes Kreuzfahrtschiff. Durch ihre vergleichsweise geringe Größe werden mit diesem Schiff auch die Bedürfnisse von Gästen abgedeckt, die keine Fans von den größeren Neubauten sind. Auf einer Länge von 202 Metern und einer Breite von 28,1 Metern finden rund 1500 Passagiere einen Platz an Bord. Durch die Folgen der Corona-Pandemie und im Hinblick auf die Green Cruising Strategie von AIDA Cruises, wurde beschlossen die AIDAaura und auch die ehemaligen Schiffe AIDAcara, AIDAvita und AIDAmira zu verkaufen.

AIDAaura Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen