Swan Hellenic ersteigert SH Diana von der Helsinki Shipyard Oy

Swan Hellenic ersteigert SH Diana von der Helsinki Shipyard Oy

© Helsinki Shipyard Oy
© Helsinki Shipyard Oy

Helsinki Shipyard Oy gibt die erfolgreiche Übernahme der SH Diana durch Swan Hellenic bekannt
[Pressemitteilung von Helsinki Shipyard Oy und Swan Hellenic aus dem Englischen übersetzt]

Helsinki Shipyard Oy gab heute nach Erhalt der Gebote für die Versteigerung von NB518 bekannt, dass Swan Hellenic den Zuschlag erhalten hat.

Die Helsinki Shipyard hat das im Schiffbauvertrag vorgesehene Recht ausgeübt, das Schiff per Ausschreibung zu verkaufen, nachdem der ursprüngliche Käufer das Schiff nicht übernommen hatte. Die Auktion endete am Freitag, den 9. Dezember um Mitternacht und war für die Helsinki Shipyard zufriedenstellend, die die Gebote analysierte und Swan Hellenic zum Gewinner erklärte.

Die Werft und Swan Hellenic werden nun eine neue Vereinbarung über die Fertigstellung des Schiffes abschließen, das im März 2023 an Swan Hellenic ausgeliefert werden soll, rechtzeitig, um wie geplant ab Anfang April mit kulturellen Expeditionskreuzfahrten im Mittelmeer zu beginnen.

Andrea Zito, CEO von Swan Hellenic Limited, sagte: „Wir freuen uns, uns die SH Diana gesichert zu haben, ein PC6-Schiff der Polarklasse mit modernster Schiffstechnologie und Nachhaltigkeit, das wie geplant im März in Dienst gestellt wird. Wir freuen uns darauf, unsere Gäste an Bord der SH Diana begrüßen zu dürfen, um unsere kulturellen Expeditionskreuzfahrten in den historischen Regionen zu erleben, für die sie ursprünglich konzipiert wurden.

Kim Salmi, CEO der Helsinki Shipyard, sagt: „Die Werft ist mit zahlreichen Anfragen und eingegangenen Angeboten zufrieden. Wir freuen uns auch, Swan Hellenic als Gewinner der Ausschreibung bekannt zu geben, da dies natürlich den nächsten Schritt unterstützt, die schnelle Vereinbarung und Fortsetzung der Arbeiten zur Fertigstellung des Schiffes gemäß dem Plan im März.“

Über Helsinki Shipyard Oy:

Helsinki Shipyard Oy befindet sich in der Hauptstadt Finnlands und ist spezialisiert auf Schiffsbautechnologie und den Bau von Spezialschiffen für anspruchsvolle Bedingungen und Routen. Die Werft hat eine lange Tradition und unübertroffene Expertise in der Konstruktion und dem Bau von Eisbrechern und anderen Schiffen der hohen Eisklasse für den Betrieb in kalter Umgebung. Neben dem Arktis-Know-how umfasst unsere Spezialisierung auch Passagierfähren und Kreuzfahrtschiffe.

Die Werft ist als Pionier im finnischen Schiffbau bekannt, ein bedeutender Arbeitgeber und Teil der Geschichte und Landschaft der Stadt Helsinki.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News