Sturmschäden auf der AIDAdiva bei der Überfahrt von Lissabon nach Vigo

© www.schiffe-und-kreuzfahrten.de
© www.schiffe-und-kreuzfahrten.de

Auf der AIDAdiva kam es in der vergangenen Nacht durch hohe Wellen und Sturm zu Schäden an Bord

Wie wir bereits gestern berichteten, wurde die laufende AIDAdiva-Positionierungsfahrt von Civitavecchia in Italien nach Rostock-Warnemünde aufgrund von stürmischem Wetter mit hohen Wellen umgeroutet. Ursprünglich sollte das frisch modernisierte Kussmundschiff am heutigen Ostersonntag im Hafen von Leixões unweit von Porto anlaufen. Da durch die Wetterbedingungen kein sicheres An- und Ablegemanöver möglich gewesen wäre, hat sich die Brückencrew dazu entschlossen alternativ nach Vigo im Nordwesten Spaniens auszuweichen.

Gestern Abend gegen 17 Uhr Ortszeit verließ die AIDAdiva die portugiesische Hauptstadt Lissabon und nahm nördlichen Kurs an der Atlantikküste Portugals entlang. Auf der Fahrt in Richtung Vigo war das Kussmundschiff abschwächenden Winden, aber insbesondere durch den vorherigen Sturm entstandenen hohen Wellen mit bis zu 6 Metern konfrontiert. Bei diesen Wellenhöhen sind Schiffsbewegungen deutlich zu spüren. An Bord kam es dadurch zu Schäden. Im vorderen Bugbereich befindet sich ein Whirlpool im Crew-Außenbereich – hier haben sich Teile der Verkleidung und Befestigungen gelöst und diese sind gegen die innere Stahlwand am Bug geprallt. Der Pool ist bis zu einer Reparatur so nicht nutzbar. Außerdem sind einige Liegen aus dem Crewbereich an die Bordwand geschleudert und dadurch zerstört worden. Kleinere Schäden sind in den öffentlichen Bereichen an den Handläufen und Teppichen sichtbar. Weitere und insbesondere größere Beschädigungen auf der AIDAdiva sind nicht bekannt. Kleinere Schäden, insbesondere im Gastronomiebetrieb, sind nichts Außergewöhnliches.

Eine Gefahr für die Gäste und die Crew bestand zu keinem Zeitpunkt, denn Schiffe sind auch für solche Situationen gebaut und können sehr hohen Wellen trotzen. Aus Gründen des Wohlbefindens der Passagiere und Besatzungsmitglieder wird stets versucht solche Schlechtwettergebiete zu umfahren, doch in Gänze ist dies nicht immer möglich. 

Bereits in etwa einer Stunde gegen 15 Uhr wird die AIDAdiva in den Hafen von Vigo einlaufen und dort geschützt bis 22 Uhr liegen. Das Schwesterschiff AIDAbella, das ebenfalls wetterbedingt umgeroutet werden musste, hat den Liegeplatz bereits für die AIDAdiva geräumt. 

Am heutigen Ostersonntag feiert die AIDAdiva auch ihren 18. Geburtstag, denn am 20. April 2007 wurde das erste Schiff der Sphinx-Klasse feierlich in Hamburg getauft.

Ursprünglicher Reiseverlauf der AIDAdiva vom 13. bis 27.04.2025:
Civitavecchia – Olbia – Seetag – Cartagena – Málaga – Seetag – Lissabon – Leixões (Porto) – A Coruña – Seetag – Le Havre – Seetag – Kristiansand – Seetag & Warnemünde – Warnemünde

Neuer Reiseverlauf der AIDAdiva vom 13. bis 27.04.2025:
Civitavecchia – Olbia – Seetag – Cartagena – Málaga – Seetag – Lissabon – Vigo – A Coruña – Seetag – Le Havre – Seetag – Kristiansand – Seetag & Warnemünde – Warnemünde

AIDAdiva-Kreuzfahrten

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner