Star Princess bei Fincantieri in Monfalcone aufgeschwommen

Star Princess bei Fincantieri in Monfalcone aufgeschwommen

© Princess Cruises
© Princess Cruises

Neubau Star Princess erstmals in Kontakt mit Wasser

Auf der italienischen Fincantieri Werft in Monfalcone fand am Donnerstag, den 26. September 2024, das Aufschwimmen der Star Princess für Princess Cruises statt. Das Baudock mit dem neuen Kreuzfahrtschiff wurde in einer feierlichen Zeremonie erstmals mit Wasser geflutet. Schon bald wird das Schiff ausgedockt und an eine Werftpier verholt, wo der Bau unvermindert fortgesetzt wird. 

Die Star Princess ist das zweite LNG-Kreuzfahrtschiff aus der Sphere Class für die US-Reederei Princess Cruises. Seit dem Frühjahr 2024 befindet sich das Typschiff dieser Schiffklasse, die Sun Princess, in Dienst. 

Beim Bau der Star Princess kämpft die Fincantieri Werft, wie bei weiteren Kreuzfahrtschiffen in den letzten Jahren, mit Verzögerungen im Bauprozess. Ursprünglich sollte das Schiff am 04. August 2025 auf Jungfernfahrt gehen, nun ist die erste Abfahrt des Neubaus am 04. Oktober 2025 geplant. 

Mit dem Aufschwimmen und dem Ausdockmanöver der Star Princess ist das Baudock der Fincantieri Werft in Monfalcone nun frei für den Bau des nächsten Kreuzfahrtschiffes (für TUI Cruises).

Pressemitteilung von Fincantieri vom 26.09.2024:
(aus dem Englischen übersetzt):

Stapellauf der „Star Princess“ in Monfalcone 

Der Stapellauf der „Star Princess“, des zweiten LNG-Kreuzfahrtschiffs (Flüssigerdgas), das Fincantieri für Princess Cruises baut, fand heute auf der Werft in Monfalcone statt.

An der Zeremonie nahmen unter anderem John Padgett , Präsident von Princess Cruises , und Cristiano Bazzara , Direktor der Fincantieri-Werft in Monfalcone , teil . Patinnen der Zeremonie waren Chiara del Vecchio, 3. Ingenieurin an Bord der „Sun Princess“, und Francesca Maraventano, leitende Assistentin der Monfalcone-Werft.

Mit einer Bruttotonnage von rund 178.000 Tonnen ist die „Star Princess“ das Schwesterschiff der „Sun Princess“, die ebenfalls in Monfalcone gebaut und Anfang dieses Jahres ausgeliefert wurde. Es ist das zweitgrößte Schiff, das jemals in Italien gebaut wurde, und das zweite LNG-betriebene Kreuzfahrtschiff, das Fincantieri für diesen Schiffseigner baut. Darüber hinaus ist es das zweite Dual-Fuel-Schiff, das hauptsächlich mit LNG betrieben wird und zur Princess-Flotte hinzukommt. Flüssigerdgas gilt als die fortschrittlichste, ausgereifteste, skalierbarste und kommerziell rentabelste Kraftstofftechnologie für die Schifffahrtsindustrie. Es gilt auch als einer der saubersten fossilen Brennstoffe, da es die Treibhausgasemissionen reduziert und andere Luftschadstoffe und Feinstaub weitgehend eliminiert.

„Star Princess“ ist das zweite Schiff der Sphere-Klasse von Princess Cruises und soll voraussichtlich im Herbst 2025 ausgeliefert werden. Das neue Schiff wird Platz für rund 4.300 Passagiere bieten und basiert auf einem Plattformdesign der nächsten Generation.

Princess Cruises ist eine weltweit führende Kreuzfahrtgesellschaft mit einer Flotte von 17 modernen Schiffen, die jedes Jahr Millionen von Gästen zu 330 Zielorten weltweit transportiert.

Star Princess Kreuzfahrten

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News