Spektakuläre Schiffstaufe in Kiel: Mein Schiff 7 feierlich getauft

Spektakuläre Schiffstaufe in Kiel: Mein Schiff 7 feierlich getauft

© www.schiffe-und-kreuzfahrten.de
© www.schiffe-und-kreuzfahrten.de

Neubau Mein Schiff 7 mit großer Lichter- und Drohnenshow, Feuerwerk und Emotionen in Kiel getauft

Seit dem 10. Juni 2024 ist die Mein Schiff 7 nach der Übergabe von der Bauwerft Meyer Turku im Besitz von TUI Cruises, doch bis zum heutigen Tage fuhr das Schiff – abgesehen von der üblichen Werfttaufe – ungetauft auf zwei Vorfreude- und einer Expedientenkreuzfahrt auf der Ostsee. 

Am heutigen Samstag, den 22. Juni 2024, war es endlich soweit und der siebte Mein Schiff-Neubau wurde feierlich in der TUI Cruises-Familie begrüßt. Nach fünf Jahren Pause feierte die Hamburger Reederei wieder ein solches Ereignis – zuletzt wurde die Mein Schiff 2 am 09.02.2019 in Lissabon getauft.

Die Taufe war eingebettet in eine zweitägige Taufreise, die gestern Abend in Kiel begann und eine Panoramafahrt durch die dänische Südsee beinhaltete. In der Nähe von Århus drehte die Mein Schiff 7 in der vergangenen Nacht und steuere zurück in die Kieler Förder, wo sie am heutigen Mittag ankam und vor Kiel-Holtenau wartete, ehe sie am frühen Abend in der Nähe des Ostseekais auf Reede in Stellung gebracht wurde. Somit war das Schiff für Kiel und die Besucher der heute eröffneten Kieler Woche gut sichtbar.

Interessierte konnten per YouTube-Livestream (weiter unten im Beitrag eingebunden) das besondere Ereignis verfolgen, das gegen 22:20 Uhr begann. Zur Vorberichterstattung meldete sich Kommentator Adriano Napoli aus einer Balkonkabine. Nach mehreren Einspielern wurde auf das Pooldeck geschaltet, wo Moderator Peter Illmann durch das Taufprogramm führte. Auf der Bühne waren unter anderem Mein Schiff 7-Kapitän Omar Caruana, TUI Cruises CEO Wybke Meier und TUI AG CEO Sebastian Ebel zu Gast. Es folgte eine besondere Tanzaufführung, die unter dem Motto „Ein Matrose entdeckt die Welt“ von verschiedenen Reisezielen inspiriert war. 

Anschließend lief zur bekannten Mein Schiff-Auslaufmelodie „Große Freiheit“ eine groß angelegte Drohnen- und Lichtershow, sowie ein korrespondierendes Feuerwerk, das von der German Naval Yard abgefeuert wurde.

Das Highlight der Taufzeremonie stellte der eigentliche Taufakt dar, der von der Umweltoffizierin Fenia Kalachani in ihrem besonderen Taufkleid stellvertretend für die gesamte Mein Schiff-Crew vollzogen wurde. Sie wünschte dem Schiff, seiner Crew und den Gästen allzeit gute Fahrt, stets eine glückliche Heimkehr und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel. Durch einen „Show-Machinentelegrafren“ löste sie einen Mechanismus aus, der eine Champagnerflasche an Bug zerschellen ließ. Daraufhin wurde der Schriftzug Mein Schiff 7 enthüllt – begleitet von mehreren Tönen aus dem Schiffstyphon. 

Zum Abschluss der Zeremonie folgte ein weiteres fünf minütiges Feuerwerk. An Bord der Mein Schiff 7 gehen die Tauffeierlichkeiten selbstverständlich noch weiter. Auch wenn das Schiff bereits in der Nacht an die Pier des Ostseekais verholt wird, endet die Taufreise erst morgen in den Morgenstunden, sodass die Taufgäste noch die Möglichkeit haben gebührend zu feiern.

Am morgigen Sonntag beginnt der reguläre Kreuzfahrtbetrieb ab / bis Kiel, wo die Mein Schiff 7 in der aktuellen Sommersaison 2024 stationiert ist und vielfältige Routen befährt. Die erste Wintersaison 2024/2025 des jüngsten Flottenmitglieds wird auf den Kanarischen Inseln stattfinden.

Reiseverlauf der Mein Schiff vom 23.06. bis 07.07.2024 – „Norwegen mit Nordkap & Nordfjordeid“:
Kiel – Seetag – Stavanger – Nordfjordeid – Molde – Seetag – Seetag & Honningsvåg – Honningsvåg & Seetag – Seetag – Longyearbyen – Seetag – Seetag – Tromsø – Ålesund & Seetag – Seetag – Kiel

Mein Schiff 7 Kreuzfahrten

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Mein Schiff Themen